Das BBW N dient der beruflichen Bildung und Rehabilitation behinderter Menschen einschließlich ergänzender Beratung und Betreuung, vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene. Es wurde 1974 gegründet und gehört seither zur Stiftung Rehabilitation Heidelberg beziehungsweise zur SRH-Gruppe, einem Unternehmensverbund mit mittlerweile über 20 Tochterunternehmen für Dienstleistungen im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen unter Führung der SRH-Holding. Das BBW N ist seit 1996 als gemeinnützige GmbH verfasst. Zur Zeit lernen, arbeiten und leben über 500 junge Menschen (Teilnehmer) im BBW N.
Das Leistungsspektrum des BBW N umfasst:
- Berufsfindung/Arbeitserprobung,
- berufsvorbereitende Lehrgänge,
- Ausbildung und integrierte Berufsschule für über 20 verschiedene anerkannte Berufe,
- gewerblich-technische Berufsfachschule,
- integrale fachdienstliche Betreuung (Sozialpädagogik/Wohnen, Medizin/Psychatrie, Pflegedienst, Ergo- und Physiotherapie, Psychologischer Dienst),
- Arbeitsvermittlung und -integration.
Das Projekt e-Learning soll als ein relevanter und integraler Baustein die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes 'Berufliche Rehabilitation' des BBW N, im Rahmen einer strategischen Neu-Positionierung, vorantreiben. Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei im Mittelpunkt.
Seit es Berufsbildungswerke für behindere Menschen gibt, zeigt sich immer wieder, das Schwerstbehinderten der Zugang zu einer Erstausbildung in kaufmännischen Berufen in einem Berufsbildungswerk aus vielen Gründen nicht möglich ist.