Tutorial
Tutorial

Situativ verändern

Organisation wird vielfach noch in Kästchen gedacht – vertikal von oben nach unten. Ef­fektiver ist es, von außen nach innen zu denken: Welche Situationen mit Kunden und zwischen uns und unseren Partnern im Ökosystem müssen uns gelingen? Dabei helfen vier Fragestellungen.

1. Wer sind wir?

Welchen Zweck verfolgt unser Unternehmen, welchen Purpose hat es? Was ist seine Vision und Mission? Wie sieht sein Profil aus, wie seine Kultur und Werte? Wohin will es sich entwickeln? Welche Märkte bearbeitet es beziehungsweise, welche Märkte will es bearbeiten? Welche Strategien verfolgt es? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind vorhanden und werden gebraucht? Dies sind wichtige Ausgangsfragen, die Organisationen beantworten müssen, wenn sie in ein Changevorhaben einsteigen.

2. Was müssen wir beherrschen?

Im zweiten Schritt rücken Aktivitäten in den Fokus: Was genau müssen wir beherrschen, um unseren Zielen, unserer Mission etc. gerecht werden zu können? Das Spektrum reicht hier von Marktkenntnissen über Kundenkontakte und funktionierende Lieferketten bis hin zur Innovation in Kernthemen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben