Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Christoph Harff und Christopher McLachlan aus managerSeminare 294, September 2022
Das EAST-Motto lautet: Wer ein bestimmtes Verhalten fördern möchte, gestalte es einfach (easy), attraktiv (attractive), sozial (social) und zeitgemäß (timely).
Der erste Ansatzpunkt ist die Reduzierung des Aufwandes, der nötig ist, um das gewünschte Verhalten zu zeigen. Ein typischer Weg dazu im Nudging: Die erwünschte Handlungsoption wird zum Standard gemacht, andere Optionen müssen dagegen aktiv gewählt werden. Wenn in den Druckmenüs im Unternehmen „beidseitiges Drucken“ als Standard eingestellt wird, reduziert sich der Papierverbrauch sofort. Das „Easy“ bezieht sich zudem auf die Formulierung von Botschaften, mit denen zum gewünschten Verhalten aufgerufen wird. In Sachen Response-Rate sind einfache, klare Botschaften komplizierten eindeutig überlegen. Eine in diesem Sinne gute Nudging-Botschaft, präsentiert auf einem Plakat in der Kantine, könnte etwa lauten: „Gesund essen – fit weiterarbeiten.“
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme