Tutorial
Tutorial

Klare Worte für mehr Respekt

Unsere Kommunikation ist geprägt von Inkonsistenz und Asymmetrie. Oft wählen wir damit nicht den direkten Weg, sondern setzen psychologische Spiele in Gang. Je nach Typus neigen wir dazu, mit Druck, Suggestivfragen, Weichmachern und Bagatellisierungen zu arbeiten. Wer jedoch Respekt von anderen möchte, der sollte auf diese Spiele verzichten und prägnant formulieren. Einige Beispiele, die zeigen, was das bedeutet.

Ich-Botschaften senden

Reden Sie nicht um den heißen Brei herum, stehen Sie zu Ihrer Wahrnehmung, Ihrer Haltung, Ihren Werten. Sagen Sie zum Beispiel: „Ich nehme wahr, dass …“ Und: „Aus meiner Sicht …“

Probleme nicht verdrängen

Wenn Sie etwas stört, etwa am Verhalten einer Person, sprechen Sie dies rasch an, statt sich still darüber zu ärgern und die Person Ihren wachsenden Ärger auf Umwegen spüren zu lassen. Räumen Sie auch offen ein, wenn Sie selbst ein Problem haben.

Lösungsorientiert kommunizieren

Jammern Sie nicht herum, wenn Sie ein Problem haben. Schieben Sie die Verantwortung nicht auf andere. Bieten Sie stattdessen Optionen zur Lösung an, oder geben Sie anderen, die ein Problem haben, klare Empfehlungen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben