Tutorial
Tutorial

KI-Barrieren ausräumen

Um das Potenzial künstlicher Intelligenz in konkrete Anwendungen umzusetzen, braucht es gute Ideen. Zuerst aber müssen die psychologischen, kulturellen und organisatorischen Barrieren abgebaut werden, die einer effektiven KI-Nutzung im Wege stehen.

Psychologische Barrieren

KI ruft bei Mitarbeitenden und Führungskräften auf allen Ebenen noch immer Ablehnung und Ängste hervor, nicht zuletzt, weil die Chatbots wie ChatGPT seit ihrem Erscheinen als Bedrohung für Jobs und gewohnte Arbeitsbedingungen gelten. Um diese psychologischen Barrieren zu überwinden, müssen Führungskräfte …

  • … Verständnis schaffen: Organisieren Sie Workshops und Schulungen, um bei Ihren Mitarbeitern ein grundlegendes Verständnis für KI zu schaffen. Erklären Sie die Potenziale, aber auch die Grenzen und ethischen Aspekte der Technologie.
  • … transparent kommunizieren: Führen Sie offene Dialoge über die Ziele und Erwartungen der KI-Integration. Berücksichtigen Sie dabei Bedenken und Ängste Ihrer Mitarbeitenden.
  • … Mitarbeiter einbinden: Entwickeln Sie Mechanismen, um Mitarbeitende aktiv in den Prozess der KI-Implementierung einzubeziehen. Nutzen Sie deren Wissen und Erfahrungen für die Identifizierung von Anwendungsfällen.

Organisatorische Barrieren

KI ins Business zu integrieren, hat Auswirkungen auf die gesamte Organisation, die entsprechend transformiert werden muss.

  • Prozesse und Strukturen anpassen: Überprüfen und modifizieren Sie bestehende Prozesse und Organisationsstrukturen, um Agilität und schnelle Entscheidungsfindung zu fördern.
  • KI-Strategie entwickeln: Definieren Sie eine klare KI-Strategie. Identifizieren Sie Schlüsselbereiche, in denen KI den größten Nutzen bringt.
  • Rollen schaffen: Um KI erfolgreich zu implementieren und zu nutzen, braucht es entsprechende Rollen und Verantwortlichkeiten, z.B. KI-Dirigenten, KI-Ethiker und KI-Trainerinnen.

Anzeige
LJI-2
LJI-2
Der LJI-2 misst das bevorzugte Führungsverhalten sowie Entscheidungsstrategien einer Führungsperson. Erfasst wird, wie gut diese erkennt, in welchem Ausmaß Mitarbeitende bei Entscheiden einbezogen werden sollen.

Kulturelle Barrieren

KI in ein starres Unternehmensgefüge hineinzupressen, funktioniert nicht, eine auf Absicherung zielende Unternehmenskultur wird kaum mit neuen KI-Anwendungen experimentieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben