Speed Dating ist eigentlich ein einfaches Konzept: In wechselnden Paarungen tauschen sich immer zwei Personen einige Minuten lang aus, um möglichst viele Partner in kurzer Zeit kennenzulernen. Doch die wenigsten Menschen haben es praktisch erprobt. Und genau dadurch bleibt das Erlebnis in Erinnerung: Die Teilnehmer gehen nach Hause und erzählen dort ihren Partnern amüsiert, dass sie bei der Arbeit Speed Dating gemacht haben.
Im Konferenzraum setzt diese Übung schnell Energie frei und erfordert wenig Vorbereitung. Lediglich die Fragen, die sich die Teilnehmer in den Zweiergruppen gegenseitig stellen, müssen vorher genau überlegt werden. Sie sollen einfach, relevant und lösungsorientiert sein. Interessanterweise macht es den Teilnehmern meist nichts aus, die gleichen Fragen mehrmals zu stellen und die gleichen oder zumindest ähnliche Antworten mehrmals zu geben. Wenn der Moderator bei dieser Übung noch gute Stimmung vermittelt, verhilft sie der Gruppe zu Energie und Kreativität.
Anwendungsbereich und Zielsetzung: Besonders gut eignet sich die Übung für den Beginn eines zweiten oder dritten Treffens einer Gruppe von wechselnden Teilnehmern, um Neue schnell in die Gruppe zu integrieren. Insbesondere wenn es relativ viele Neue gibt, findet der Moderator in dieser Übung eine Alternative zur langweiligen Standardrunde, in der das bisher Geschehene noch einmal wiedergekäut wird. So hilft sie auch dabei, die Befürchtungen von Teilnehmern abzubauen, die ein Treffen verpasst haben.
Extra:- Abbildung: Das Setting dieser Ãœbung