Gerd Kulhavy in Characters
Gerd Kulhavy in Characters

'Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!'

Gerd Kulhavy ist Gründer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Referentenagentur Speakers Excellence, Herausgeber der „Top 100 Marken in der Weiterbildungsbranche“ sowie Initiator des Experten-Livebooking-Portals Expert Marketplaces. Er ist Autor mehrerer Bücher, zuletzt von „Unternehmer-Strahlkraft“, erschienen bei Campus. Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch mal werden wollte.
Meine beruflichen Stationen:Als Verkaufsleiter einer Versicherung lernte ich früh, wie wichtig Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Netzwerken für die Karriere sind. Mein Netzwerk fürs Leben knüpfte ich früh und gründete mit 35 Jahren die Firma Friends & Business, mit der wir Business- und Wissensevents veranstalteten. Ihr späterer Börsengang scheiterte an 9/11, dem Ende der New Economy und der Insolvenz der zwischenzeitlichen Käuferin Inline AG. 2002 fiel der Startschuss für die Referentenagentur Speakers Excellence.
Das wollte ich auch mal werden:Als Junge wollte ich mit meinen Eltern ein österreichisches Spezialitätenlokal aufmachen. Meine Mama hätte mit ihrer famosen Kochkunst jeden verzaubert, und ich hätte für ein volles Haus gesorgt.
Diese berufliche Herausforderung würde mich reizen:In der Politik eine Funktion zu übernehmen und aktiv Veränderungen mitzugestalten. Im neuen Bundestag sitzen noch immer zu wenige Unternehmer.
Wen ich gern beraten oder trainieren würde:Weniger beraten und trainieren, eher als Sparringspartner dienen. Lars Klingbeil von der SPD scheint mir jemand zu sein, dessen besonnene Persönlichkeit und Expertise mehr Rampenlicht verdienen.
Mein Arbeitsplatz ist:Mein Raum für Kreativität, vollgepackt mit neuester Kommunikationstechnologie. Ich liebe es, hier up to date zu sein.
Ich verpasse niemals:Das gemeinsame Weihnachtsfest mit meiner Familie.
Als Nächstes lerne ich:Mit mehr Achtsamkeit den beruflichen und privaten Alltag zu gestalten und auch mal loszulassen, wenn es zu stressig oder sogar verbissen wird. In der Ruhe liegt die Kraft!
So muss eine Führungskraft sein, damit ich ihr folgen würde:Vorbild durch Vormachen, leidenschaftlich und engagiert, zuverlässig, fair und empathisch.
Mein Arbeitsmotto:„Lieber unperfekt begonnen, als perfekt gezögert!“
Diese Diskussion über die Arbeitswelt regt mich auf:Undifferenziertes Reden über New Work: Jede Branche und jedes Unternehmen muss gemeinsam mit den Mitarbeitenden den eigenen Weg und die passenden Mittel finden. Nicht jede Organisation kann aus dem Stand eine Google-Kopie werden.
Kontakt zu Gerd Kulhavy: www.speakers-excellence.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift managerSeminare!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von managerSeminare einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben