Wissen

Coachingbranche unter Druck
Coachingbranche unter Druck

Das Pseudo- Coach-Problem

merken
Coaching – oder das, was sich so nennt – ist immer häufiger ein Thema in der Berichterstattung der Publikumsmedien. Das Schlaglicht investigativ recherchierender Journalisten fällt dabei vor allem auf die dubiosen Auswüchse der Szene. Da geht es um dreiste Abzocke, überzogene Versprechen und die unqualifizierte Anwendung von Psychomethoden. Ein Problem ist das nicht nur für die Kunden der Scharlatane, sondern auch für die seriöse Coachingbranche.

Preview

Unregulierter Markt: Wieso es Scharlatanen auf dem Coachingmarkt leicht gemacht wird

Bittere Berichterstattung: Warum Branchenvertreter die aktuellen Dokus über die unseriöse Coachingszene mit gemischten Gefühlen betrachten

Schlimme Machenschaften: Mit welchen Praktiken unseriöse „Coachs“ arbeiten, um Kunden zur Buchung überteuerter Angebote zu bewegen

Destabilisiert statt gestärkt: Welche psychischen Gefahren von zweifelhaften „Coaching“-Anbietern ausgehen können

Suche nach Lösungen: Was die seriöse Coachingszene tun kann, um sich und Kunden vor dem Treiben der Scharlatane zu schützen


Cover managerSeminare 315 vom 17.05.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 315

„Tränen und Schweiß haben die gleiche Konsistenz, aber nur der Schweiß bringt dich weiter.“ Ein Spruch zum Augenverdrehen, rausgehauen vom Satiriker Heinz Strunk in der Sendung „Reschke Fernsehen“. Strunk spielt dort einen penetranten Erfolgscoach, der Moderatorin Anja Reschke im Studio ständig neunmalkluge Motivationssprüche um die Ohren haut. Ausstaffiert mit unterkomplexen Flipchart-Grafiken („A -> B“), goldgerahmter Brille, Einstecktuch und Krawatte gehört Strunk optisch noch zur alten Garde arrivierter Anzugträger, die schon vor Jahrzehnten mit ihren Seminaren und Ratgebern das große Geld und den überragenden Erfolg versprachen. Doch sein Auftritt in dem Beitrag unter dem Titel „Psychotricks: Die bizarre Show der Life Coaches“ ist bei Weitem nicht das Bizarrste, was dort gezeigt wird.

Anja Reschke greift in ihrer halbstündigen Sendung – einer Mischung aus journalistischer Reportage und Unterhaltungsshow – ein Thema auf, das in den vergangenen Monaten auch viele andere Journalisten und Journalistinnen auf den Plan gerufen hat. Es geht um den Boom der Coachingbranche. Oder vielmehr um deren unseriöse Auswüchse. Es geht um zwielichtige Geschäftspraktiken, um Abzocke und die Manipulation von Menschen, die in einer Welt der Krisen und Unsicherheiten Unterstützung, wenn nicht gar Seelenheil suchen. Manche von ihnen bräuchten eine Psychotherapie, doch Therapieplätze sind rar, Coachingangebote – bzw. Angebote, die sich so nennen und große Versprechungen machen – liegen dagegen nah. Reschke zitiert Google: Laut dem Betreiber der Suchmaschine ist das Suchinteresse nach sogenannten Life Coachs in den vergangenen fünf Jahren um 50 Prozent noch oben geschnellt. Und die Nachfrage trifft auf ein gigantisches Angebot. Füttert man Google mit entsprechenden Anfragen, erhält man Millionen Treffer.

Auf dem unregulierten Coachingmarkt haben Scharlatane leichtes Spiel

Das Problem dahinter: Der Coachingmarkt ist nach wie vor nicht reguliert, der Begriff Coach nicht geschützt. Zwar gibt es Verbände, die Qualitätsrichtlinien erstellen und Zertifikate vergeben. Allerdings ist die Verbandslandschaft selbst höchst kleinteilig: „Kaum streitet man sich in einem Verband, spaltet sich eine Gruppe ab und gründet den nächsten Verband, sodass auch Kleinstverbände mit vielleicht hundert Mitgliedern entstehen, die Zertifikate vergeben“, kritisiert der Psychologieprofessor und Coachingforscher Carsten Schermuly von der SRH Hochschule Berlin. Folglich gibt es keine allgemeinverbindlichen Qualitätskriterien und keinen spezifischen Adressaten, an den sich die Politik wenden könnte, sollte sie den Gedanken an eine Regulierung des Marktes ins Auge fassen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben