Dossier: Mitarbeitermotivation #2

Wie motivieren Führungskräfte ihre Mitarbeiter richtig? Reichen Lob und Anerkennung oder führt das Prinzip 'Zuckerbrot und Peitsche' zu mehr Leistungsbereitschaft? Unser zweites Dossier, das sich mit dem Thema Mitarbeitermotivation befasst, nimmt Flow-Erlebnisse unter die Lupe, stellt das Führungskonzept von Reinhard K. Sprenger vor und zeigt, wie Unternehmen mithilfe von Feel-Good-Managern für gute Stimmung im Betrieb sorgen.

Veröffentlicht am 24.01.2014

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Flow-Erlebnisse im Beruf

Leistung mit Leichtigkeit

Flow ist so etwas wie der heilige Gral der Arbeitspsychologie. Er ermöglicht Leistung ohne Anstrengung, Motivation ohne Anreize und Kreativität ohne Nachdenken. Doch der Zustand, durch den der Beruf zur Wohltat werden kann, wird in der Praxis eher gestört als gefördert. Die Lösung liegt in den Händen der Führungskräfte.

Mitarbeiterführung à la Sprenger

Das Wesentliche

Freiheit, Selbstverantwortung, Vertrauen, Motivation – diese vier Worte bilden die Säulen des Führungskonzepts von Reinhard Sprenger. Am 11. Juni wurde der bedeutende Managementdenker 60 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags hat der Berater seine wesentlichen Gedanken zum Thema Führung zusammengefasst.

Spezialisten in Serie

Was macht eigentlich ein ... Feel-Good-Manager?

Er ist Spaßmacher und Kummerkasten in einem, zuständig für Wohl und Wehe der Mitarbeiter. Er hat einen klaren Auftrag, aber alle Freiheit der Umsetzung. Die Rede ist vom Feel-Good-Manager. Einige wenige Firmen haben den Charme eines solchen Spezialisten für die gute Arbeitsatmosphäre schon entdeckt. managerSeminare mit dem Jobprofil eines Exoten.

Anerkennung im Business

Loben lernen

Lob ist in vielen Unternehmen ein rares Gut, kaum etwas verteilen Führungskräfte spärlicher. Und das, obwohl in der Führungslehre persönliche Anerkennung als elementar beschrieben wird. Wie kommt es zu dieser Lob-Lücke? Wie lässt sie sich schließen? Die aber wohl wichtigste Frage: Wie wird richtig gelobt? Denn viel entscheidender als das Wieviel ist beim Loben das Wie.

Lothar Stempfle über Führung

'Das Fordern kommt meist zu kurz'

Immer noch herrscht vielerorts die Mär von der Notwendigkeit, die Mitarbeiter zu motivieren. Aber Menschen lassen sich nicht von anderen motivieren. Allenfalls kann die Führungskraft Demotivation verhindern. Dazu muss sie Mitarbeiter konkret in die Pflicht nehmen und das wohlbekannte Führungskonzept des 'Förderns und Forderns' umkehren zu 'Fordern und Fördern', so die Meinung von Trainer und Berater Lothar Stempfle.

Rainer Gumbel über Motivation und Leistung

'Arbeit muss keinen Spaß machen'

Arbeit muss Spaß machen. Nur dann wird sie gut. Dies ist ein Mythos, behauptet Rainer Gumbel. Der Münchener Trainer und Coach legt in seinem Beitrag dar, warum Arbeit, um gut zu werden, nicht zwingend Vergnügen bereiten muss.

Moralisches Missverständnis

Zuckerbrot und Peitsche

Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.

Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Motivation

Wie baue ich demotivierende Überzeugungen ab? Auf welche Weise bringt man andere dazu, sich zu ändern? Wie schaffe ich es, nachhaltig Veränderungen bei mir herbeizuführen? Und wie kann ich meinen inneren Schweinehund überwinden? Vier neue Bücher zum Thema Motivation bieten Antworten auf diese Fragen.

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