Dossier: Coaching-Tools, -Techniken, -Interventionen

In loser Folge bieten wir Ihnen eine Auswahl der interessantesten Coaching-Artikel in Form von Dossiers an, die Sie hier als eDoc beziehen können. Das Coaching-Dossier 1 von managerSeminare beschäftigt sich mit Coaching-Tools, -Techniken und -Interventionen.

Veröffentlicht am 01.09.2006

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

NLP-Fragetechnik

So geht ein Licht auf

Es scheint paradox: In einem Beratungsgespräch sind nicht gute Antworten die Lösung, sondern kluge Fragen. Fragen sind das wichtigste Werkzeug des Beraters, Coaches oder Trainers. Sie bewusst und professionell zu stellen macht die Qualität guter Interventionen aus. DVNLP-Lehrtrainerin Martina Schmidt-Tanger schildert, wann welche Fragen sinnvoll sind, und was sie bewirken.

Einzel-Coaching

Schattentage

Was macht eigentlich ein Coach? Wie läuft eine persönliche, individuelle Betreuung ab? Dr. Regina Mahlmann gibt Einblick in die Praxis des Einzelcoaching: angefangen vom ersten Kontakt mit dem Coachee, über die so genannten Schattentage, an denen der Klient am Arbeitsplatz begleitet wird, bis hin zu Dialogen in den Sitzungen.

Persönlichkeitsorientiertes Coaching

Zugang zur Innenwelt

Probleme direkt bei der Wurzel packen – das kann ein Coach nur, wenn er an den Gefühlen des Coachees ansetzt. Dabei geht es darum, die verschiedenen Persönlichkeitsteile ausfindig zu machen, die für die Emotionen verantwortlich sind. Coach und Trainer Thomas Dietz gibt Einblick in diesen persönlichkeitsorientierten Coaching-Ansatz.

Coaching

Was tun, wenn der Draht reißt?

Alptraum eines Coaches: Der Gesprächspartner setzt Vereinbarungen nicht um, ist passiv und voller Widerstand. Er gewährt keinen Zugang zu seinen Gefühlen und reagiert aufbrausend auf Äußerungen des Coaches. Was tun, wenn solche Hürden auftauchen und es zu negativen Wechselwirkungen zwischen dem Coach und dem Klienten kommt? Coach Ingeborg Dietz empfiehlt, sich mit einem Modell der Charakterkunde Klarheit zu verschaffen.

Systemische Aufstellungen im Einzelcoaching

Kapieren mit dem Körper

Sie klärt komplexe Fragen und ist so ungewöhnlich, dass sie die Neugier und Experimentierfreude des Beratenen weckt: Die Rede ist von der systemischen Aufstellungsarbeit. Wegen ihrer Vorteile ist diese Methode auch sehr gut im Einzelcoaching einzusetzen, wie Thomas Dietz betont. An einem Fallbeispiel schildert der Coach, wie dabei vorzugehen ist.

Konfliktfeld Büro

Mensch, ärgere Dich nicht!

Tag für Tag sitzen sie uns im Büro gegenüber und können ganz schön nerven – die lieben Kollegen. Unterschiedliche Arbeitsauffassungen, Geltungssucht und persönliche Marotten sind häufig Anlass für Konflikte. Wie aber lässt sich umgehen mit den Rechthabern, Cholerikern, Querulanten und Träumern? managerSeminare schildert wirksame Strategien.

Auftritts-Coaching

Wenn Angst die Leistung auffrisst

Auftrittsängste, Lampenfieber, Panikattacken - viele Menschen, die präsentieren, moderieren oder vortragen müssen, leiden unter Leistungsblockaden dieser Art. Wie sie aufgelöst werden können, erläutert Arzt, Psychotherapeut und Coach Michael Bohne. Er schildert seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Auftritts-Ängsten und gibt Einblick in Coaching-Techniken zur Bearbeitung derselben.

Körperorientiertes Coaching

Die Entdeckung der Achtsamkeit

Ein Ziehen im Bauch, ein Kloß im Hals, ein Kribbeln im Rücken - all das gibt Aufschluss über Gedanken und Gefühle, die einen in bestimmten Situationen begleiten. Diese somatischen Marker können Coaches als Ausgangspunkt für Verhaltensänderungen des Klienten nutzen.

Coaching-Tools

Mach’s mit Methode

Ein Werkzeugkasten macht seinen Besitzer nicht zum Handwerker, und Coaching-Tools machen einen Berater noch nicht zum Coach. Doch: Es gibt wohl kaum einen Coaching-Prozess, in dem Profi-Coaches nicht mit Tools und Methoden arbeiten. Zwei Experten stellen je ein erprobtes Tool für die Coachingpraxis vor.

Erinnerungen im Coaching

Dem Chamäleon auf der Spur

Coaching-Prozesse leben von Gesprächen zwischen Coach und Klient. Zwangsläufig muss der Coach mit erinnerten Erzählungen des Klienten arbeiten. Ein verbreitetes Problem: Der Coach nimmt Erinnerungen als Wahrheit - obwohl sie als unzuverlässige Informationslieferanten entlarvt sind.

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