Dossier: Update fürs Weiterbildungsbusiness

Wie gehe ich den Bedürfnissen meiner Zielgruppe auf den Grund? Welche digitalen Tools helfen mir beim Marketing? Wie bleibe ich selbstbestimmt erfolgreich in meiner Selbstständigkeit? Diese und weitere Fragen rund um Marketing und Positionierung im Weiterbildungsbusiness beantwortet das Dossier.

Veröffentlicht am 22.07.2024

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Kommunikationsinstrument Newsletter

Marketing per Mail

Regelmäßiger Kundenkontakt ist für selbstständige Coachs, Trainerinnen und Berater erfolgsentscheidend – und durch Newsletter einfach und schnell zu realisieren. Wie dem vielerorts totgesagten Kommunikationsinstrument Leben eingehaucht werden kann und was es dabei zu beachten gilt.

Innovationstool „Empathische Gespräche“

Mission Bedürfnis

Feedbackgespräche liefern Weiterbildungsprofis wertvolle Informationen darüber, wie die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt bei der Kundschaft ankommt. Doch manchmal reicht das nicht aus. Dann müssen die Kunden selbst sowie ihre Bedürfnisse im Fokus stehen. Wie man diese in einem empathischen Gespräch ergründet, erklärt Ingrid Gerstbach.

Marketingtools

Digitale Helfer in der Positionierung

Als Trainer, Beraterin oder Coach eine klare Positionierung zu finden, ist das Fundament für selbstbestimmten Erfolg. Wichtig ist aber auch, die Positionierung in die Köpfe der Zielgruppe zu bekommen – schließlich wollen Weiterbildungsprofis im Moment des Bedarfs auf der mentalen Kurzwahltaste liegen. Digitale Helfer, die bei der erfolgreichen Positionierung unterstützen, stellt Sascha Theobald vor.

Portfolio-Analyse durchführen

Von Cash Cows und Poor Dogs

Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Weiterbildungsprofis neue Geschäftsbereiche wie Online-Seminare oder neue Themen wie Digital Leadership erschlossen und in ihr Portfolio übernommen. Doch lohnen sich die neuen Formate und Themen auch langfristig? Haben sie Potenzial oder sollten Investitionen eher vermieden werden? Den Antworten auf diese Fragen kommen Weiterbildungsprofis mithilfe einer Portfolio-Analyse näher – etwa dem Klassiker der Boston Consulting Group.

Weiterbildungsbusiness

Selbstbestimmt statt selbst und ständig

Selbstständig sein bedeutet, „selbst und ständig“ zu sein. Diese Aussage hören Selbstständige immer wieder – und manche fühlen sich in diesem Zustand sogar regelrecht gefangen. Sascha Theobald, Sparringspartner für Positionierung, plädiert dafür, dass Weiterbildungsprofis die Formulierung „selbst und ständig“ aus ihren Köpfen streichen und ihr Business nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten.

SEO-Tipps

Optimal optimieren

Trainerinnen, Berater und Coachs, die eine eigene Website betreiben, sollten mit „SEO“ vertraut sein. Denn: Wer über Google und Co. leicht zu finden ist, hat auch mehr Chancen, neue Kunden zu generieren. Online-Kommunikationsexpertin Kerstin Boll gibt Tipps, wie Websites für Suchmaschinen optimiert werden können.

Als Weiterbildungsprofi auswandern

Sommer, Palmen, Sonnenschein ...

Viele Trainer, Beraterinnen und Coachs, die ihr Business als Selbstständige ortsunabhängig ausüben können, spielen mit dem Gedanken, Deutschland dauerhaft den Rücken zu kehren. Was es dabei zu beachten gilt und welche Herausforderungen sich bei einem Emigrationsvorhaben ergeben können, erklärt Trainerausbilder Marius Jost.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben