Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sven Kummer aus Training aktuell 02/23, Februar 2023
Der Markt für Coachs, Trainerinnen und Berater ist kompetitiv. Ein entscheidender Faktor, um sich mit seiner fachlichen Expertise Gehör zu verschaffen und langfristig als Weiterbildungsprofi zu etablieren, ist gute Kommunikation – zum Beispiel via E-Mail. Denn obwohl der elektronische Brief längst aus der Mode gekommen zu sein scheint, bleibt er neben einem informativen Website-Auftritt und einer anregenden Social-Media-Präsenz allen Unkenrufe zum Trotz eines der wichtigsten Instrumente, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und diese auch langfristig an sich zu binden.
So können Weiterbildungsprofis zum Beispiel mithilfe von Newslettern – sprich regelmäßig versandten E-Mail-Rundschreiben – über Veranstaltungen informieren, die Erweiterung angebotener Dienstleistungen mitteilen oder Wissen in Form von Blogbeiträgen weitergeben. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass Kundinnen und Kunden immer auf dem Laufenden bleiben – und sich connected fühlen. Darauf zahlt vor allem auch die Möglichkeit der personalisierten Ansprache ein. Doch nicht nur in Bezug auf die Kundenbindung sind Newsletter wirkungsvolle Instrumente: Auch interessierte Nichtkundinnen und -kunden können durch Newsletter auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden und zum bestehenden Kundenstamm hinzugewonnen werden.
Trotzdem schrecken gerade Selbstständige, die anspruchsvollen und zeitintensiven Berufen nachgehen, häufig davor zurück, Marketing per Newsletter zu betreiben. Der damit verbundene Aufwand wird deutlich über-, die Wirkung allerdings noch immer drastisch unterschätzt. Hinzu kommt, dass viele denken, diese Form des Marketings sei teuer, kompliziert und ohnehin nur etwas für große Unternehmen – ein großer Irrglaube. Denn mithilfe der richtigen Tools und Kniffe können auch Selbstständige im Handumdrehen – sprich: mit geringem zeitlichen Aufwand, niedrigen Kosten und ohne Vorkenntnisse im Marketing – professionelle Newsletter erstellen. So bleibt mehr Zeit, sich auf die eigentlichen Kernkompetenzen zu konzentrieren, ohne dabei den Kundenkontakt zu vernachlässigen.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits