Dossier: Selbstständig als Trainer

Die meisten Trainer und Coachs sind selbstständig. Entsprechend müssen sie sich umfassend um ihr Business kümmern – von der passenden Positionierung übers Marketing bis hin zu Fragen rund um Sozialversicherungen und Steuern. Dieses Dossier hilft Weiterbildnern, ihr Geschäft zu führen und sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Veröffentlicht am 27.11.2017

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Trainermarketing

Positionierung mit System

Wer auf einem unübersichtlichen Markt gefunden werden will, braucht eine gute Positionierung. Noch besser ist allerdings ein 'Signature System', meint Positionierungscoach Monika Birkner. Mit dem neuen Konzept aus den USA könnten Trainer und Coachs nicht nur ihr Produkt besser vermarkten, sondern ihr ganzes Unternehmen solider aufstellen.

Rentenversicherungspflicht für Weiterbildner

Berater sind keine Lehrer!

Berater sind nicht rentenversicherungspflichtig. Allerdings wurden sie bislang oft ohne nähere Prüfung zu der Gruppe der 'Lehrer' gezählt – und so zu Pflichtversicherten gemacht. Diese Praxis muss sich nun nach einem aktuellen Urteil des Bundes­sozialgerichts ändern. Auch ältere Bescheide noch einmal prüfen zu lassen, kann sich für die Betroffenen lohnen.

Trainingsprodukte konzipieren

Mit der eigenen Idee auf den Markt

Trainer und Berater kennen ihren Markt in der Regel gut – und spüren oft auch, was den Kunden fehlt. Doch aus dieser Ahnung ein Produktangebot zu machen, das auch tatsächlich nachgefragt wird, ist nicht so einfach. Eine Anleitung von Konzeptexpertin Katja Ischebeck.

Unternehmerische Potenziale entfalten

Wertschätzung für Solo-Selbstständige

Wer als selbstständiger Trainer oder Coach erfolgreich sein will, braucht ein positives unternehmerisches Selbstverständnis. Um das zu erreichen, muss man sich selbst und seinen Kunden Wertschätzung entgegenbringen. Ein genauer Blick hilft hier, noch verborgenes Potenzial auszuschöpfen.

Trainermarketing

Anzeigen schalten mit Strategie

Anzeigen sind out, altmodisch, antiquiert – dieser Auffassung sind viele Trainer, Berater und Coachs. Anders sehen das viele Online-Unternehmen. Sie setzen, besonders um Neukunden zu gewinnen, wieder stärker auf klassische Werbe­instrumente. Warum sich Weiterbildner davon eine Scheibe abschneiden sollten, erklärt Marketingexperte ­Bernhard Kuntz.

Trainermarketing

Sympathisch seine Stärken kommunizieren

Ihre Stärken herauszustellen, ist vielen Trainern, Beratern und Coachs unangenehm. Zu überheblich wirkt das, so fürchten sie. Dabei ist es gerade für sie wichtig, potenziellen Kunden zu zeigen, welche Stärken sie ausmachen. Wie das auf sympathische Art und ohne zu prahlen gelingt, erklärt Kommunikationsexperte Sascha Theobald.

Positionierung für Trainer

Der Weg zum Premium-Produkt

Vielen Trainern, Beratern und Coachs fällt es schwer, potenziellen Kunden den Wert der eigenen Leistung zu vermitteln. Mit Premium-Produkten gelingt das viel leichter. Positionierungscoach Monika Birkner erklärt, wie man ein stimmiges Portfolio entwickelt, das den Kunden Schritt für Schritt zu seinem Ziel führt und ihn so bindet.

Fokus für Trainer

Jedes Nein ist ein Ja zur Qualität

Sieben Vortrags- und zehn Trainingsthemen, alle davon eher so mittelgut auf die Bühne gebracht – viele Trainer verzetteln sich. Statt alle Eventualitäten im Blick zu haben, sollten sie sich radikal fokussieren, meint Hermann Scherer. Denn nur so entsteht Großes: Erfolg und Erfüllung.

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