'Content is king' – das verkünden Marketingberater seit einigen Jahren. Entsprechend viel Zeit investieren Trainer, Berater und Coachs heute u.a. darein, (Online-)Artikel und Blog-Beiträge zu verfassen – Zeit, die ihnen für andere Marketingaktivitäten fehlt.
Als antiquiert gilt bei ihnen hingegen, Anzeigen zu schalten, weshalb in den vergangenen Jahren viele Trainer, Berater und Coachs ihre Marketingbudgets umgeschichtet haben. Statt für Anzeigen geben sie ihre begrenzten Mittel heute zum Beispiel für das Drehen von Videofilmen aus, die sie auf Kanälen wie YouTube veröffentlichen. Oder für das Füttern und Betreuen ihrer Social Media Accounts durch Onlinemarketingagenturen. Nicht zuletzt hat das auch die Konsequenz, dass die Fachzeitschriften-Landschaft immer mehr ausblutet – eine Entwicklung, die Trainer, Berater und Coachs durchaus beklagen.
Extra:Der Beitrag stammt aus dem Buch von Bernhard Kuntz: Die Katze im Sack verkaufen. managerSeminare, Bonn 2013, 4. Aufl., 49,90 Euro – für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der
Edition TA.