Extraheft Gesundheit

Corporate Health: Gesund kommt an

In der aktuellen Ausgabe des Extrahefts 'Gesundheit' lesen Sie: Gesund im Betrieb: Wie eine salutogene Kultur entsteht Burnout-Prävention: Keine Angst vor der Angst Resilienz lernen: Verborgene Kräfte wecken Gesund kommunizieren: Stärkende Gespräche Wiedereingliederung: Beistand für den Neubeginn Social Sabbaticals: Auftanken in der Auszeit Interview: 15 Jahre Fehlzeiten-Report
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wie eine salutogene Kultur entsteht

Ein Gesundheitstag hier, ein Seminar da: Noch immer glauben viele Firmen, dem Thema Gesundheit durch vereinzelte Aktionen Genüge zu tun. Doch weit gefehlt: Um dem Problem zunehmender psychischer Erkrankungen entgegenzuwirken, müssen Unternehmen an ihrer Führungskultur und ihren Werten ansetzen. Wie das gelingt, zeigt Berater Michael Spreiter.
Burnout-Prävention

Keine Angst vor der Angst

Führungskräfte haben keine Angst. Zumindest sind sie gewohnt, sie nicht zu zeigen. Diese Verdrängung ist jedoch schädlich und kann in den Burnout führen. Die Psychologin Ruth Enzler zeigt, wie man dieser Negativspirale entgeht und mit Ängsten konstruktiv umgeht.
Resilienz lernen

Die innere Stärke wecken

Resilienz bedeutet nicht nur, Rückschläge zu meistern und tiefe Krisen unbeschadet zu überstehen. Sie ist auch eine wichtige Eigenschaft für den beruflichen Erfolg. Ansatzpunkte, um mentale Stärke zu trainieren, zeigt Berater und Psychologe Denis Mourlane.
Betriebliches Eingliederungsmanagement

Bester Beistand für den Neubeginn

Nach langwierigen Krankheitsfällen sind Mitarbeiter oft nicht belastbar genug, um im Job sofort wieder voll durchzustarten. Damit der Wiedereinstieg gelingt, hat der Gesetzgeber Unternehmen verpflichtet, den Betroffenen einen sanften Arbeitsauftakt zu ermöglichen. Disability-Managerin Edeltrud Habib über Dos und Don’ts des betrieblichen Eingliederungs­managements.
15 Jahre Fehlzeiten-Report

'Die Gefährdung der Psyche ist das zentrale Problem'

Welche Ursachen hinter Fehlzeiten stehen, zeigt der Fehlzeiten-Report seit 15 Jahren anhand detaillierter Analysen. Er gehört zu den wichtigsten Informationsquellen zum Thema Gesundheit und Arbeit und ist damit ein wichtiger Wegweiser für die deutsche Wirtschaft.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben