Studie Veränderungsbereitschaft
Die Welt verändert sich ständig - gefühlt sogar immer schneller. Und wir? Müssen wir uns auch verändern? Sind wir bereit dazu? Und können wir das überhaupt? Antworten dazu will eine aktuelle Zukunftsstudie geben - Martina Nohl hat sie für uns gelesen und überlegt, was die zentralen Erkenntnisse für Coaching und Training bedeuten.
Neue Serie Business-Symbole
Ausnahmslos jeder kann zeichnen, davon ist Flipchart-Coach Johannes Sauer überzeugt. Man braucht nur die richtige Anleitung. Und genau die liefert er in seinem neuen Buch - und hier in unserer neuen Serie: Pro Ausgabe präsentieren wir ein Symbol für den Business- und Trainingskontext.
Positionierung für Trainer
Um zukünftig erfolgreich zu sein, müssen sich Trainer, Berater und Coachs anders vermarkten, meint Giso Weyand. Denn der Markt verändert sich. Insbesondere wird er immer größer und transparenter. Deshalb müssen sich Anbieter klarer positionieren - am besten als Premium-Marke. Wie das gelingt, erklärt der Berater-Berater im ersten Teil seiner Miniserie.
Design Thinking
Design Thinking ist vor allem als Innovationsmethode aus der Produktentwicklung bekannt. Doch Elemente des Ansatzes können auch für frischen Wind in Training und Teamentwicklung sorgen - zum Beispiel typische Warm-ups. Design-Thinking-Coach Pauline Tonhauser hat ein paar der kleinen Übungen zusammengestellt.
Praxistest 'Diversity'
Rational, visionär, emotional oder strukturiert - nach dem Whole-Brain-Thinking®-Modell gibt es vier unterschiedliche Denk- und Verhaltensstile. Die sollen sich mit dem Spiel 'Diversity' sichtbar machen lassen. Ob sich das Tool wirklich eignet, diese aufzudecken und die Diversität einer Gruppe konstruktiv zu nutzen, hat Stephanie Rascher für Training aktuell getestet.
Trainingsspitzen
Coachs sollten keine Ratschläge geben - dieser an sich gute Grundgedanke von Coaching hat sich mittlerweile ins Absurde verkehrt, meint Niki Harramach. Für ihn sind Tipps und Lösungsvorschläge fester Bestandteil von professionellem Coaching.
Serie Systemische Interventionen
In der systemischen Arbeit spielen Metaphern eine große Rolle. Sie helfen, den Blick fürs größere Ganze zu öffnen, die Perspektive zu wechseln und Zusammenhänge zu erkennen. Das geht mit Storytelling. Noch besser aber funktioniert es, wenn Teilnehmer selbst mitspielen und sich zum Beispiel auf hohe See begeben - zumindest mental.
Trainermarketing
Blogs sind ein beliebtes Marketinginstrument, auch in der Weiterbildungsbranche. Doch oft verursachen sie großen Aufwand, erzielen aber keinen Effekt. Wie man es schafft, mit Blog-Artikeln gezielt Kunden anzusprechen und eine persönliche Beziehung aufzubauen, erklärt Marketingexpertin Kerstin Boll.
Serie Interaktionen mit Publikum
Wer Dinge verstehen will, arbeitet sich oft lange an ihnen ab - und macht dann ganz plötzlich einen enormen Fortschritt: mit dem sogenannten Aha-Moment. Das Problem: Solche Zufallserkenntnisse sind kaum zu planen. Allerdings können Referenten ihnen mit diesen zwei Interventionen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Serie Coachingimpulse
Wer fest im Alltag eingespannt ist, merkt manchmal gar nicht, wie ausgelaugt er eigentlich schon ist. Die folgende Erzählung eignet sich gut dafür, die Aufmerksamkeit auf die eigenen, alltäglichen Anstrengungen - aber auch Ressourcen - zu legen.
Termintipp
Disruption lautet das Thema der diesjährigen Convention der German Speakers Association (GSA). Vom Blick aus der Metaebene bis hin zu konkreten Umsetzungstipps ist das Thema in den Keynotes und Workshops prominent vertreten.
Institut im Interview
Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal Goll Consulting zum 20-jährigen Jubiläum.