In der systemischen Arbeit spielen Metaphern eine große Rolle. Sie helfen, den Blick fürs größere Ganze zu öffnen, die Perspektive zu wechseln und Zusammenhänge zu erkennen. Das geht mit Storytelling. Noch besser aber funktioniert es, wenn Teilnehmer selbst mitspielen und sich zum Beispiel auf hohe See begeben - zumindest mental.
Realität ist relativ: Oft haben einzelne Teammitglieder ganz unterschiedliche Wahrnehmungen von ihrer Umgebung, fokussieren auf unterschiedliche Faktoren in der Umwelt und bewerten diese auf unterschiedliche Weise. Das ist nicht schlimm, hat aber Folgen. Es führt häufig zu Irritationen im Team, zu Reibungsverlusten bei der Zusammenarbeit bis hin zu handfesten Konflikten.
Um für diese Gefahr zu sensibilisieren oder sie gar zu vermeiden, eignet sich die Übung 'Schiffsreise'. Sie ist eine für den systemischen Ansatz typische Metaphern-Arbeit: Genutzt wird das Bild eines Schiffs, um unterschiedliche ...
Autor(en): Judith Lucas, Anna Dollinger
Quelle: Training aktuell 07/18, Juli 2018,
Seite 19-21
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.