Künstliche Intelligenz im Weiterbildungsalltag
ChatGPT ist mittlerweile sicher den meisten ein Begriff. Darüber hinaus gibt es aber noch einige weitere KI-Tools, die sich seit Beginn des KI-Hypes für unterschiedliche Anwendungsbereiche im Weiterbildungsalltag bewährt haben. Anhand eines typischen Workflows zur Konzeption und Vermarktung von Trainings stellen Heike Molin und Nicolai Krüger einige dieser Tools vor.
Serie KI im Training
2023 dürfte als das Jahr der Künstlichen Intelligenz in die Geschichte eingehen. Im Jahr 2024 steht uns nun eine Phase der Umsetzung bevor, in der viele KI-Tools im Arbeitsalltag ankommen werden. Zum Abschluss der Artikelserie „KI im Training“ skizzieren unsere KI-Experten Sandra Mareike Lang und Franz Hütter einige KI-Trends und wagen einen Ausblick auf die praktischen Implikationen, die sich daraus für die Weiterbildungsbranche ergeben.
Systemische Interventionen
Unterschiedliche Positionen bzw. Polaritäten gibt es in jedem Unternehmen – besonders häufig z.B., wenn es um die Frage geht: weitermachen wie bisher oder Veränderungen herbeiführen? Nicht selten folgen Führungskräfte in einem solchen Fall dem Impuls, unbequeme Positionen einfach wegzuwischen. Dabei können diese sehr wertvoll sein, wenn ihre Charakteristiken herausgearbeitet werden – etwa mithilfe der „Polarity Map“.
Methode für die Wissensarbeit
Trainerinnen, Berater und Coachs fühlen sich als Wissensarbeitende oft erschlagen von der Informationsflut, die heutzutage durch Internet und Co. auf sie einprasselt. Wie man ihr mit der Erstellung eines persönlichen Wikis begegnen kann, erklärt Stephanie Selmer.
Honorare für Training, Beratung und Coaching
Nach vier Jahren hat der BDVT, diesmal gemeinsam mit seinem Schwesterverband VBT, wieder konkrete Honorarempfehlungen für Trainerinnen, Berater und Coachs herausgegeben. Demnach sollten Weiterbildner trotz hoher Inflation und turbulenter Zeiten für ihre Dienstleistungen nicht mehr verlangen als 2020.
New Learning Methods
Welches Wissen zu einem Thema gibt es in einer Organisation oder Gruppe und wo verorten sich die Mitglieder innerhalb dieses Wissens? Für Weiterbildungsprofis und Personalentwicklerinnen, die diesen Fragen auf den Grund gehen möchten, könnte sich eine Beschäftigung mit der Digital Knowledge Map lohnen. New Learning Designer Jan Foelsing erklärt, was es mit dieser speziellen „Landkarte“ auf sich hat.
Life Achievement Award 2024 für Sabine Asgodom
Sie gilt als Grande Dame der Weiterbildungsbranche, ist die Begründerin des Lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings und hat etliche Menschen – insbesondere Frauen – dazu ermutigt, für sich selbst einzustehen: Die Rede ist von Sabine Asgodom. Für ihre Verdienste wird die Trainerin, Keynote Speakerin, Autorin, Coach und Coach-Ausbilderin im April 2024 auf den Petersberger Trainertagen mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.
Denkimpuls
Um die Frage „Will ich das?“ kommt keine Person, die in ihrem Leben Entscheidungen trifft, herum. Doch obwohl diese Frage nur aus drei kleinen Wörtern besteht, hat sie es in sich. Coach und Supervisor Horst Lempart erklärt, warum uns die Antwort oft schwerfällt und welche Faktoren Einfluss auf die Entscheidung haben (sollten).
Termintipp
„Back to Berg“ geht es Mitte April, wenn die Petersberger Trainertage, das Gipfeltreffen der Weiterbildung, stattfinden. Bei der 17. Auflage der Veranstaltung aus dem Verlag managerSeminare dreht sich alles um das Motto „bewusstSein im Business“.
Praxistest „Fun Facts“
Fragen im Geheimen beantworten und einschätzen, was die Mitspieler geantwortet haben – darum geht es bei „Fun Facts“. Das Spiel, welches sich sowohl für einen Spieleabend mit der Familie als auch für den Einsatz im Training eignet, ermöglicht es, sich gegenseitig (besser) kennenzulernen und darüber hinaus neue Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen. Training aktuell hat es in einem Praxistest genauer unter die Lupe genommen.
Institut im Interview
Das Systemische Institut Kassel feiert zwanzigjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums verrät Inhaberin Yvonne Weber im Interview mit Training aktuell unter anderem, was ihr erfolgreichstes Angebot beinhaltet und welche fiktiven Charaktere ihr Team bereichern würden.