Dossier: Krisenmanagement

Seit der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ist professionelles Krisenmanagement in Politik und Wirtschaft gefragter denn je. Die Devise 'Augen zu und durch' greift nicht mehr, jammern hilft auch nicht. Gesucht sind vielmehr Strategien, wie man Personalentwicklung, Management, Kundenkommunikation und Mitarbeitermotivation an die schwierige Situation so anpassen kann, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Unser Dossier liefert Tipps, Anregungen - und erfolgserprobte Beispiele aus der Natur.

Veröffentlicht am 25.05.2010

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Krisengerechte PE

Hausgemachte Kompetenzen

Trainer und Personalexperten sind sich einig: Setzen Unternehmen in der Krise auf Weiterbildung, haben sie später im Wettbewerb die Nase vorn. Tatsächlich handeln viele Firmen derzeit weitsichtiger als bei früheren Wirtschaftseinbrüchen. Der Rotstift regiert dennoch vielerorts. Wer bei schwacher Auftragslage qualifizieren möchte, braucht deshalb intelligente Konzepte und gute Argumente für die Geschäftsleitung.

Angelika Leder über den Hype um Zahlenorientierung

'In der Krise haben Führungsirrtümer Hochkonjunktur'

Angelika Leder, Senior Coach DBVC in Frankfurt/Main, ist auf die Zusammenarbeit mit zahlenorientierten Führungskräften spezialisiert. Sie coacht, hält Management-Seminare, moderiert Workshops und unterstützt Klienten in der beruflichen Neuorientierung. Im DBVC ist sie für die Koordination und die Organisation der Unternehmensmitglieder zuständig. Kontakt: www.AL-Coaching.de

Argumentation in der Krise

Kosten als Köder

Wie kann man trotz Wirtschaftsflaute (Neu-)Kunden von seinem Angebot überzeugen und Aufträge an Land ziehen? Wie krisengebeutelte Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Geschäftspartner von seinen Ideen überzeugen? Das sind Fragen, die derzeit vielen durch den Kopf gehen. In der Krise ziehen die alten Argumentationsmuster nicht mehr. Welche Argumentationsstrategien krisentauglich sind, zeigt Kommunikationstrainerin Anita Hermann-Ruess.

Krisenmanagement

Die Strategien der Natur

Temperaturschwankungen, Erdbeben, Meteoriteneinschläge, Umweltverschmutzung – in den 3,8 Milliarden Jahren, in denen Lebewesen die Erde bewohnen, hatten sie quasi permanent Krisen zu meistern. Viele der Techniken, die Pflanzen und Tiere dafür entwickelt haben, versprechen auch in der Unternehmenswelt Erfolg, meint Gudrun Happich. Die Beraterin und Biologin zeigt, was Führungskräfte vom Krisenmanager Natur lernen können.

Akquisestrategien für Trainer

Rettung in der Krise

Die Akquise ist in der Rezession schwieriger geworden – aber unmöglich ist es für Trainer nicht, an neue Aufträge zu kommen. Marketing-Experte Giso Weyand erklärt, welche Strategien die Verhandlungen beflügeln und welche Anbieter-Argumente in Unternehmen Gehör finden.

Resilienz und Wandel

Braucht Change Krisen - und wenn ja: welche?

'Kontrollierte' Krisen sind ein beliebtes Element von Change-Ansätzen: Die Führungskräfte wollen eine Veränderung, und um das Bewusstsein der 'Dringlichkeit' auch bei den Mitarbeitern zu erzeugen, wird eine Krisensituation inszeniert. Ein Schuss, der oft nach hinten losgeht, meint Dr. Christof Schmitz. Im Artikel erklärt der Berater, warum nur echte Krisen zum Motor für positive Veränderung werden können.

Speakers Corner: Franz Metz

'Wer jetzt jammert, hat als Unternehmer versagt'

Dr. Franz Metz ist Geschäftsführer der Beratergruppe Palatina GmbH in Rülzheim. Er wurde 2008 für seinen Transition-Coaching-Ansatz mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis des BDVT in 'Gold' ausgezeichnet.

Der Ältestenrat

Wie Weise Schicksalsschläge bewältigen

Ob Kündigung oder Insolvenz – gegen persönliche Niederlagen ist niemand gefeit. Das stellt die aktuelle Wirtschaftskrise schmerzhaft unter Beweis. Wie man solche Schicksalsschläge am besten verarbeitet, verraten die Mitglieder des Ältestenrates – und schöpfen dabei aus einem reichhaltigen Fundus an Erfahrungen.

Launologie

Wege aus dem Stimmungstief

Die Konjunktur ist im Keller, Arbeitsplätze sind bedroht. Wer da gute Laune einfordert, gilt schnell als Zyniker oder Naivling. Wie Forschungsergebnisse belegen, hängen jedoch Leistungsfähigkeit und Kreativität stark von der Gemütslage ab. Unternehmen sind daher gerade in der Krise darauf angewiesen, ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten. Mit Fun-Kultur hat das wenig zu tun, dafür umso mehr mit Wertschätzung und offener Kommunikation.

Speakers Corner: Sonja Radatz

'Wir sollten einfach so tun, als ob'

Sonja Radatz gibt Handlungsempfehlungen für die Krise.

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