Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Der Aphorismus, dessen Erfinder nicht klar zu benennen ist, trifft in besonderer Weise auf die Medienwelt zu. Das 25jährige Jubiläum von managerSeminare haben wir daher zum Anlass genommen, das Magazin gründlich zu überarbeiten und ihm ein Facelifting zu verpassen. Auf der Messe Zukunft Personal stellen wir das neue Heft erstmals vor. Genauer: Kommenden Mittwoch, den 16. September. Zudem gibt´s Sekt zum Anstoßen auf die erfolgreiche Vergangenheit und eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Zukunft.
„Zeit ist Leben: Aktive Lebensgestaltung durch ganzheitliches Zeitmanagement“ – so hieß das Titelthema der ersten Ausgabe von managerSeminare vor 25 Jahren. Auch heute noch ist die Faszination für das Thema ungebrochen, die Problematik noch brennender als 1990. So liegt es nahe, dass sich das Jubiläumsheft ein Vierteljahrhundert nach seiner Erstausgabe wieder dem Evergreen Zeitmanagement widmet und in seiner Titelstory fragt: Welche Veränderung hat das Thema in den vergangenen 25 Jahren durchlaufen? Was taugen die gängigen Methoden zur Arbeitsorganisation tatsächlich? Und wie viel Zeitgeist steckt im Thema Zeitmanagement? Unser Titelbild ist eine Reminiszenz an Dalís fließende Uhr, ein Motiv, das in den 90ern gern zur Bebilderung von Timemanagement genutzt wurde.
Der Wandel der Zeit bietet die thematische Klammer der Beiträge der ersten Ausgabe. Es gibt Rückblicke, etwa auf die Geburtsstunde der lernenden Organisation, auf die Entwicklung des Demokratisierungsgedankens in Organisationen, auf die Anfänge des elektronisch gestützten Lernens. Es gibt natürlich auch in die Zukunft gerichtete Beiträge: etwa zur Frage der Angemessenheit des Mitarbeitergesprächs, zum Lernen mit der Datenbrille, zur Führung der gerade heranwachsenden Generation Z.
Dass managerSeminare selbst mit der Zeit geht, werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, schnell erkennen. Unsere vier zentralen Rubriken Management, Führung, Wissen und Lernen bieten komprimiert zukunftsweisende Weiterbildung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige. Neben inspirierenden Artikeln gibt es nutzwertige Tutorials zur Vertiefung der Inhalte sowie dialogisch gehaltene Beiträge, die zur Meinungsbildung zu aktuellen Weiterbildungsfragen einladen. Optisch sind wir moderner und luftiger geworden – aber immer noch mit dem Anspruch verbunden, Führungs- und Weiterbildungswissen übersichtlich und ansprechend in Szene zu setzen. Doch bilden Sie sich selbst ein Urteil. Wer das Magazin in seiner neuen Aufmachung kennenlernen will, kann das Jubiläums-Abo nutzen: Anlässlich der 25 Jahre gibt es drei Ausgaben für 25 EUR (statt 44,80 EUR). Hier bestellen. Oder am Stand auf der Zukunft Personal vorbeikommen: Am Mittwoch, den 16. September, gibt es zwischen 15 Uhr und 18 Uhr Sekt an unserem Stand N23 in Halle 2.2. Und natürlich Einblick ins neue alte Magazin.