Health-Strategien für die digitale Welt

Gesund@Work

Die Digitalisierung der Arbeitswelt bringt eine Vielzahl von gesundheitlichen Herausforderungen mit sich, die sowohl Unternehmen als auch Angestellte in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen werden. Denn die Art und Weise, wie digital gearbeitet wird, prägt maßgeblich das Wohlbefinden von Mitarbeitenden. Das Extraheft Gesundheit stellt Risiken und passende Lösungen vor, denen im BGM Rechnung getragen werden sollte.

Als Redakteur bestimmen digitale Anwendungen meinen Arbeitsalltag. Meinen Computer nutze ich zum Recherchieren, Schreiben, Redigieren und Konferieren. Bei meinen Kolleginnen und Kollegen kommen noch andere Anwendungen wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung hinzu, während Smartphones und -watches dafür sorgen, dass wir überall erreichbar sind und nichts verpassen.
 
 

Macht Homeoffice einsam, krank, unbeweglich?

Wer wie ich im Büro tätig ist, ist umgeben von Digitalität. Sie erleichtert, erweitert und beschleunigt das Arbeiten. Doch schon Aristoteles wusste, dass Übermaß nicht gesund ist, und während die Vorteile von digitalen Tools zum Standard geworden sind, geraten die gesundheitlichen Herausforderungen oft in den Hintergrund. So führen der Wegfall klarer Grenzen zwischen Beruf und Privatleben, die Flexibilität des Homeoffice und der Einsatz mobiler Technologien nicht selten zu einem Gefühl der Isolation. Fehlende soziale Kontakte und ein verstärkter Fokus auf Bildschirmarbeit wirken sich langfristig auf die physische und psychische Gesundheit aus. Auch Bewegungsmangel wird zu einem zentralen Gesundheitsrisiko, bietet die digitale Arbeitswelt doch kaum noch natürliche Anlässe für körperliche Aktivität. All diese Aspekte stellen Herausforderungen dar, die sowohl Unternehmen als auch Angestellte in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen werden und denen im BGM Rechnung getragen werden sollte. Denn die Art und Weise, wie digital gearbeitet wird, prägt maßgeblich das Wohlbefinden von Mitarbeitenden.

Die Artikel dieses Sonderhefts beleuchten die Herausforderungen der digitalen Transformation und bieten Einblicke in konkrete Ansätze, wie Unternehmen und Beschäftigte gesund und leistungsfähig bleiben und eine gesundheitsfördernde Arbeitsgestaltung im Sinne eines BGM gelingen kann. Denn eines ist klar: Die digitale Zukunft verlangt nach einem neuen Verständnis von Gesundheit, das die Balance zwischen Effizienz und Wohlbefinden in den Vordergrund stellt.
 
Die Artikel des Heftes „Gesund@Work“ im Einzelnen:
 

Erschienen ist das Extraheft als Heft im Heft managerSeminare. Hauptheft samt Extraheft können hier in Form eines einmonatigen Probeabos bestellt werden.

Viel Spaß beim Lesen, und bleiben Sie gesund!


Der Beitrag wurde geschrieben von

Dag Roth
Dag Roth, Redakteur der Zeitschrift managerSeminare, Bonn.
05.11.2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben