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Übersicht AnsprechpartnerWelche Themen und Trends treiben Trainer, Berater und Coachs an und um? Wie verändern sich Tagesgeschäft und Anforderungen der Auftraggeber? In welchen Bereichen ist eine weitere Spezialisierung der Branche zu beobachten? Diesen Fragen widmet sich die neueste Umfrage vom Verlag managerSeminare, die seit gestern online ist.
Die aktuelle Befragung ist Teil der Research-Reihe ‚Weiterbildungsszene Deutschland’, die der Verlag managerSeminare aufgelegt hat, um exklusive Marktdaten über und für die Protagonisten des Weiterbildungsmarktes – die Trainer, Berater und Coachs - zu liefern. Die Research-Reihe wurde Ende 2012 gestartet - mit der Honorarstudie, die gleich eine Rekordbeteiligung von über 2.000 Teilnehmern erfuhr. Ende 2013 folgte die Studie zum Methodengebrauch, an der sich ebenfalls über 2.000 Weiterbildner beteiligten. Diese jetzige Studie zum Thema Themen und Trends bildet den Abschluss der Trilogie, um dann im Folgejahr wieder von vorne zu starten und somit im dreijährigen Rhythmus Veränderungen aufzeigen zu können.
Mit entsprechend großer Beteiligung kann die Umfrage tiefgehende Einblicke in die thematische und organisatorische Positionierung von Weiterbildungsanbietern liefern und die Frage beantworten helfen, auf welche veränderten Rahmenbedingungen sich die Branche einstellen muss. Dabei werden Veränderungen in der Seminardauer und den Teilnehmerzahlen ebenso analysiert wie Veränderungen bei Lerninhalten und Zielgruppen.
Mitmachen lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen gibt es etwas zu gewinnen (einen ipad mini sowie 10 Bücher aus der Edition Training aktuell). Zum anderen bekommen alle Teilnehmenden eine Kurzauswertung der Ergebnisse als Dankeschön. Die komplette Studie gibt es als kostenloses E-Book für die Abonnenten von Training aktuell. Käuflich zu erwerben ist sie natürlich auch.
Von gestern bis heute haben sich schon gut über 500 Weiterbildner beteiligt, die Umfrage läuft noch bis zum 24. November. 2.000 Teilnehmer wären wieder die Wunschmarke der Beteilung...