Trainingsmethoden 2012

Shooting Star Storytelling

Wie arbeiten Deutschlands Trainer? Zum dritten Mal in Folge machte der Verlag managerSeminare den Methodencheck. Das Ergebnis: Die alte Top-Methode ist auch die neue – Coaching. Sehr überraschend: Der Shooting Star ist Storytelling. Coaching ist das im deutschsprachigen Raum am häufigsten eingesetzte Trainings- bzw. Beratungsformat. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage „Trainingsmethoden 2012" des Bonner Weiterbildungsmagazins managerSeminare. Befragt wurden 187 Trainern. Ein Drittel von diesen gab an, bei ihrer Arbeit „immer“ Coaching zu nutzen, „häufig" wenden es 42 Prozent ein.

Zum dritten Mal nach 2008 und 2010 hat managerSeminare einen Blick in den Methodenkoffer der Trainer geworfen und aus den Antworten ein Ranking errechnet. Vor zwei Jahren rangierte Coaching ebenfalls auf dem ersten Platz. Bei der ersten Befragung lag das Format noch auf dem fünften Rang.

Dass Coaching seinen Spitzenplatz verteidigen konnte, überrascht nicht. Nach wie vor ist das Beratungsformat die Methode, über die in Weiterbildungskreisen am meisten geschrieben und diskutiert wird. Coaching, so sieht es aus, entwickelt sich zu einer Art Megatrend der Weiterbildung.

Der Shooting Star der Methodenumfrage ist das Storytelling. Mehr als ein Drittel aller Befragten nutzt Storytelling „immer“ oder „häufig". Zwar hat die Methode das Siegertreppchen knapp verfehlt, ist mit Platz vier aber der heimliche Durchstarter. Bei der Umfrage 2010 war Storytelling auf dem sechsten Platz gelandet, 2008 rangierte es mit einem 14. Platz noch unter ferner liefen. Über die Gründe lässt sich freilich nur spekulieren. Ein möglicher Grund für den Bedeutungszuwachs des Geschichtenerzählens mag in der Synergie zwischen der Trainer- und der Rednerszene liegen. Immer mehr Trainer spicken bei den Rednern, und die wiederum gucken sich in den USA die Trends ab. Geschichten, gerade selbst erlebte, gelten dort als Erfolgsformel für gelungene Auftritte, wie gerade erst wieder die Convention der National Speakers Association gezeigt hat (siehe auch den TV-Bericht übers Storytelling).

Auf dem zweiten Platz im Methodenranking finden sich – ebenso wie schon 2010 und 2008 – die Simulationsmethoden. Wobei das Rollenspiel nach wie vor die mit Abstand am häufigsten eingesetzte Simulationsmethode ist. Das Format ist ein Evergreen der Weiterbildung: Rollenspiel-Bücher zählen seit Jahren zur meistverkauften Trainingsliteratur.

Komplementiert wird das Siegertreppchen durch die Methode des Action Learning auf dem Bronzeplatz. Bei dieser Lernform begleitet der Trainer respektive Berater Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen im Unternehmen.

Die Top-Ten der Trainings- /Beratungsmethoden: 1. Coaching 2. Simulationen 3. Action Learning 4. Storytelling 5. Problembasiertes Lernen 6. Gewaltfreie Kommunikation 7. Mentoring 8. Entspannungsorientierte Methoden 9. NLP-Formate 10. Supervision

Das Ranking wurde auf der Grundlage der prozentualen Ergebnisse auf folgende Frage errechnet: Wie oft nutzen Sie diese Trainingsmethode?

Ein ausführlicher Ergebnisbericht findet sich in Training aktuell.

30.07.2012
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben