Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerOhne ihn wäre das Neuro-Linguistische Programmieren nicht das, was es heute ist: Robert Dilts widmete sich Zeit seines Lebens der Fundierung und Weiterentwicklung des heute weltweit bekannten Kommunikationsmodells. Durch seine Grundlagenarbeit und sein stetes Engagement als Trainer und Ausbilder trieb er den Einsatz von NLP in der Weiterbildung entschieden voran. Die von ihm entwickelten Tools, zu deren bekanntesten die Logischen Ebenen gehören, werden heute auf der ganzen Welt in Trainings eingesetzt. Für diese Leistung erhielt der amerikanische Verhaltenspsychologe auf den Petersberger Trainertagen am 17. April 2015 den Life Achievement Award (LAA) der Weiterbildungsbranche.
Kamera: Oliver Hartmann, Siegburg
Bereits zum neunten Mal wurde der LAA der Weiterbildungsbranche von einem Gremium führender Branchenvertreter vergeben. Rund 450 Weiterbildner verfolgten die Ehrung des Amerikaners auf dem Petersberg in Königswinter. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Jens Tomas, der Vorsitzende des Deutschen Verbands für Neuro-Linguistisches Programmieren. „Robert Dilts hat grundlegende Erkenntnisse ins NLP gebracht. Dazu gehört nicht nur das systemische Denken, sondern auch eine Reihe von Modellen, die heute auf der ganzen Welt bekannt sind“, würdigte Tomas die Leistungen des 60-jährigen. „Robert Dilts übertrug als einer der Ersten das von Richard Bandler und John Grinder begründete NLP auf Unternehmenskontexte und ebnete damit den Weg für seine Verbreitung“, betonte Gremiumsmitglied Lothar Seiwert die Ehrung.
Von der Auszeichnung und den stehenden Ovationen zeigte sich Dilts bei der Preisverleihung tief bewegt. „Ich fühle mich sehr geehrt und gefeiert. Ein Moment in meinem Leben, den ich nie vergessen werde.“ In seiner Keynote am zweiten Veranstaltungstag blickte Dilts zurück auf 40 Jahre NLP und berichtete über neue Entwicklungen in dem Feld.
**********
Der Life Achievement Award (LAA) ehrt das Lebenswerk eines Trainers, Coachs, Speakers, Autors, Wissenschaftlers oder einer Bildungsorganisation und gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Weiterbildungsbranche. Die Nominierung des Preisträgers obliegt dem LAA-Gremium. Mitglieder des Gremiums sind: Renate Richter (Vizepräsidentin des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO)), Nicole Bußmann (Chefredakteurin der managerSeminare Verlags GmbH), Gerd Kulhavy (Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers Excellence), André Jünger (Inhaber des Gabal Verlags und Vorstandsmitglied des Didacta-Verbandes) sowie Prof. Dr. Lothar Seiwert (Past President der German Speakers Association e.V.). Der Preis wird jährlich auf den Petersberger Trainertagen verliehen. Die bisherigen LAA-Preisträger sind: Nikolaus B. Enkelmann, Prof. Dr. Lothar Seiwert, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Prof. h.c. Wolfgang Mewes, Dr. Gunther Schmidt, Prof. Dr. Geert Hofstede, Tony Buzan und Dr. Bernd Schmid. Informationen zum Preis unter www.life-achievement-award.de.
Die Petersberger Trainertage finden seit 2005 einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn statt. Veranstalter des Kongresses für Weiterbildungsprofis und Personalexperten ist die managerSeminare Verlags GmbH. Seit 2009 wird der Life Achievement Award auf der Branchenveranstaltung verliehen.