Morgen ist es soweit: Zygmunt Mierdorf, im Vorstand des Metro-Konzerns unter anderem für Personal zuständig gewesen, scheidet nach mehr als zehn Jahren Vorstandsarbeit aus dem größten deutschen Handelskonzern aus. Seine Aufgabe als Arbeitsdirektor übernimmt Metro-Vorstandschef Eckhard Cordes zusätzlich.
Mierdorf kam 1991 zur Metro, er war als Geschäftsführer sowie Sprecher der Geschäftsführung bei verschiedenen Gesellschaften des Konzerns tätig. 1999 wurde er in den Vorstand der Metro AG berufen. Dort verantwortete er E-Business, Immobilien, Informatik, Logistik, Personal und Soziales sowie den Einkauf. Seit der Vorstands-Neustrukturierung im September vergangenen Jahres war Mierdorf Chief Human Resources Officer und Chief Information Officer. Warum er das Unternehmen verlässt, ist nicht bekannt. Der Handelskonzern teilte lediglich mit, dass der Aufsichtsrat der Metro AG die einvernehmliche Aufhebung seiner Bestellung zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor beschlossen habe. Das Führungsgremium werde daher von sechs auf fünf Mitarbeiter reduziert, Mierdorf werde der Metro künftig beratend zur Seite stehen.
Mierdorfs Job als Arbeitsdirektor übernimmt Metro-Vorstandschef Eckhard Cordes. Vermutet wird, dass Cordes bei Personalfragen künftig eine härtere Gangart einschlagen könnte.
Das Foto zeigt Zygmunt Mierdorf als Keynote-Sprecher bei den
Petersberger Trainertagen 2008.
01.03.2010