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Übersicht AnsprechpartnerDas ist ein Fernsehbeitrag, der bestimmt für Wirbel sorgen wird unter den Coachs: der TV-Beitrag über "Coaching als Massenphänomen" von 3sat.
Im Mittelpunkt der Berichterstattung steht das so genannte Life-Coaching, filmisches Material dazu liefert die Coaching Convention in Köln, die im April 2009 stattfand. Der Tenor des 3sat-Beitrags: Die Coachs weiten das Prinzip sportlicher Leistungen auf alle Lebensbereiche aus, kurieren lediglich an der Oberfläche, haben sich dem Business angedient und machen mobil fürs stete Euphorisch-, Enthuasistisch-, Engagiert-Sein. Dabei führt der Film einige Coachs vor: zum Beispiel Ardeschyr Hagmaier, der wohl mal Handwerker war und sich jetzt selbst als "Bewusstseinsbilder" bezeichnet. Seine Botschaft: “Enten müssen lieben, was sie bekommen, Adler holen sich, was sie lieben". (Anmerkung: Auf die Enten-/Adler-Metapher fußt Ady Hagmaiers Coaching-Ansatz, siehe sein Buch "Quakst Du noch oder fliegst Du schon?").
Als Kritiker dieser Coaching-Szene kommt u.a. Coaching-Altmeister Wolfgang Loos zu Wort. Er kritisiert, dass die Coachs, um am Business teilzunehmen, dieselben Vermarktungsstrategien benutzen wie das Business: "Die Coachs versuchen, einen Markenartikel aus sich zu machen". Und das ende dann im "Bindestrich-Coaching" (Anmerkung: Zum Bindestrich-Coaching hat kürzlich auch Coach Monika Birkner gebloggt, die die Loos´sche Meinung nicht teilt). Das Aufräum-Coaching erwähnt Loos sarkastisch, und den Kommunikations-Coach, der beim Bedienen des Kopiergeräts hilft...
Alles in allem ein Beitrag, der den Life-Coachs, die mit ihren Metaphern und Modebegriffen den Markt zu erobern versuchen, den Spiegel der Nicht-Szene-Angehörigen vorhält. Ob der Coaching-Markt die Kritik ernst nimmt und sich Gedanken macht über die Darstellung ihrer Profession in der Öffentlichkeit gegenüber interessierten Laien?