Hans-Dietrich Genscher mit dem ersten Deutschen Rednerpreis ausgezeichnet

Es war zweifelsfrei das Highlight der GSA-Convention vom vergangenen Wochenende: die Ehrung von Hans-Dietrich Genscher mit dem "Deutschen Rednerpreis". Wie kaum ein anderer Politiker habe Genscher die deutsche und internationale Politik durch seine Reden, seine Argumentationskraft und sein Vermittlungsgeschick beeinflusst, lautete die Begründung der Jury. managerSeminare mit einem Web-TV-Bericht.



Die Methode des inzwischen 83jährigen Außenministers a.D., Überzeugungsarbeit zu leisten, ist als "Genscher-Methode" in die Rhetorik eingegangen: Sie besteht darin, das zweitbeste Argument an den Anfang zu stellen, um Interesse zu wecken, das beste Argument jedoch erst zum Schluss zu bringen, um es im Langzeitgedächnis der Zuhörer zu verhaften.

13.09.2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben