Noch vier Tage, dann ist
"Deutscher Weiterbildungstag". Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag, der erstmals 2007 von dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) initiiert wurde. Am 24. September werden an etwa 500 Orten unter dem Motto "Bildung stärken – Chancen nutzen" Fachtagungen, Schnupperkurse, Webinare u.ä. gegeben.
Ziel des Deutschen Weiterbildungstages ist es, bundesweit auf die Bedeutung von (Weiter-)Bildung aufmerksam zu machen. Bildung und Weiterbildung sollen wieder den Stellenwert in Politik und Gesellschaft erlangen, den sie verdienen. Zu diesem Zweck wurden bundesweit Institutionen und Weiterbildungseinrichtungen zum Mitmachen animiert. Mit einer Beteiligung von etwa 100.000 Besuchern wird gerechnet. Stattfinden wird an dem Tag etwa auch das 24 Stunden dauernde Webinar
"Wir sind Umsatz", das die Verkaufsexperten Martin Limbeck, Andreas Buhr, Dirk Kreuter und Cemal Osmanovic inititiert und als Charity-Veranstaltung aufgezogen haben. Für nur einen Euro ist man dabei.
Erstmals wird von einem oder zwei Orten des Weiterbildungstages übrigens live in die zentrale Veranstaltung im Bundestag in Berlin geschaltet. Von wo das sein wird, ist noch nicht bekannt: Die Redaktion des Deutschen Weiterbildungstages will sich einen attraktiven Standort wählen, von dem aus die technische Übertragung möglich ist.
20.09.2010