Dossier: Neue Zielgruppen für Trainer und Coachs

Es gibt sie noch: die unentdeckten Kunden. Im Bereich Weiterbildung tummeln sich Zielgruppen, die kaum von Trainern und Coachs angesprochen werden, obwohl diese großes Interesse an Qualifizierungen haben. Training aktuell stellt die möglichen Kunden mit ihren Ansprüchen, Besonderheiten und Wünschen vor - und sagt Trainern, wann sich ein Engagement lohnt. In diesem Dossier erwartet Sie: Vorstellung der Zielgruppe Rechtsanwälte, Beamte, Politiker, Ärzte, Wissenschaftler, Werber, Sekretärinnen.

Veröffentlicht am 02.04.2013

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Serie: Zielgruppen für Trainer und Berater

Advokaten im Seminar

Anwaltskanzleien sind für Weiterbildner meist noch Terra incognita. Dabei haben viele Kanzleien mittlerweile ihren Personalentwicklungsbedarf entdeckt und suchen nach guten Trainern, Consultants und Coachs. Für diese gilt aber: Wollen sie in der Sparte Fuß fassen, stehen sie vor besonderen Herausforderungen. Teil eins einer Serie über neue Zielgruppen für Trainer.

Serie 'Zielgruppen für Trainer und Berater'

Allein unter Beamten

Viele Trainer haben den öffentlichen Dienst noch nicht in ihrem Akquisefokus – wohl auch, weil er ihnen wenig lukrativ erscheint. Doch die Verwaltung hat einiges zu bieten, etwa zuverlässige Honorarzahlungen und moderate Arbeitszeiten. Dafür müssen sich Trainer dort auf spezielle Spielregeln einlassen. Teil zwei einer Serie über neue Zielgruppen für Trainer.

Serie 'Zielgruppen für Trainer und Coachs'

Coaching für Politiker

Coaching ist in der Politik noch kaum verbreitet – vielfach sogar unbekannt. Erst in jüngster Zeit haben Initiativen damit begonnen, Coaching auch hier stärker zu verankern. Doch ohne grundlegende Kenntnisse des Politikbetriebs geht es nicht. Teil drei unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

Serie: Zielgruppen

Coachees in Weiß

Mediziner und Unternehmer - diesen Spagat müssen Ärzte heutzutage in ihrem Arbeitsalltag bewältigen. Immer mehr holen sich dafür professionelle Unterstützung durch Trainer und Berater. Die müssen allerdings nicht nur über Trainings-Know-how verfügen, sondern auch über fundiertes Branchenwissen. Teil vier unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

Serie: Zielgruppen

Warum sich Wissenschaftler coachen lassen

Nicht nur in Lehre und Forschung müssen sich Wissenschaftler heutzutage beweisen, sondern auch als Führungskraft und Projektmanager. Immer häufiger holen sie sich dafür Hilfe von außen. Teil fünf unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

Serie: Zielgruppen

Werber im Visier

Noch ist Coaching und Beratung für Werbe- und Marketingagenturen eher die Ausnahme als die Regel. Doch langsam erkennen sowohl die Trainer als auch die Agenturszene den Beratungsbedarf der Branche. Teil sechs unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

Serie: Zielgruppen

Coaching für Sekretärinnen

Trainings für Manager gibt es en masse. Doch wer coacht eigentlich die 'Manager der Manager'? Ansatzpunkte gäbe es genug angesichts der hohen Anforderungen an moderne Assistentinnen. Ein lohnendes Feld für Coachs, das noch weitgehend unerschlossen ist. Teil sieben unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben