Organisation

Serie: Zielgruppen

Coachees in Weiß

Mediziner und Unternehmer - diesen Spagat müssen Ärzte heutzutage in ihrem Arbeitsalltag bewältigen. Immer mehr holen sich dafür professionelle Unterstützung durch Trainer und Berater. Die müssen allerdings nicht nur über Trainings-Know-how verfügen, sondern auch über fundiertes Branchenwissen. Teil vier unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Durch die diversen Umstrukturierungen und Reformen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen haben Arzt- und Zahnarztpraxen in den vergangenen Jahrzehnten große Veränderungen durchlaufen. Einschnitte in der Honorierung der ärztlichen Leistungen durch die gesetzlichen Krankenkassen sowie die große Anzahl an medizinischen Leistungen, die außerhalb des Kassenkatalogs als Privatleistung angeboten werden müssen, verlangen von den Praxen ein Umdenken in vielen Bereichen – betriebswirtschaftliches Denken ist gefragt.

Zudem ist gerade in Wohnorten eine zunehmende Dienstleistungsorientierung von Arztpraxen in besonderem Maße notwendig, um Berufstätigen frühere oder spätere Termine sowie Wochenendsprechzeiten anbieten zu können. Um solche Veränderungen zu implementieren, werden Ärzte und ihre Teams auch die Hilfe von Trainern und Beratern in Anspruch nehmen müssen. Denn aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in der Medizin stellen Changeprozesse für sie eine besondere Herausforderung dar. Außerdem zeichnet sich ab, dass viele Ärzte ihre Praxen nicht zu den Konditionen veräußern können, die zur Tilgung der Darlehenslast notwendig sind. Die Konsequenz: Banken empfehlen den Betroffenen immer häufiger, Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen.

Angesichts dieser Entwicklungen überrascht es also nicht, dass immer mehr Praxen – ob aus eigener Initiative oder auf Anraten von Steuerberater, Hausbank oder Kollegen – auf professionelle Unterstützung durch Berater und Coachs zurückgreifen. Entsprechend lautet die erfreuliche Nachricht für alle interessierten Weiterbildner: Der Markt wächst.

Extras:
  • Die Zielgruppe in Kürze: Zahl, Besonderheiten, Coachingthemen
  • Literaturtipp: 'Unternehmen Zahnarztpraxis. Die Bausteine des Erfolgs', Springer, 39,95 Euro
Autor(en): Francesco Tafuro
Quelle: Training aktuell 11/11, November 2011, Seite 36-38
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben