Workplace Learning Report 2019
Das Budget wächst, ebenso wie die Unterstützung seitens der Führungskräfte: Der Personalentwicklung geht es gut, wie eine aktuelle Studie belegt. Damit spielt sie zunehmend eine strategische Rolle in Unternehmen. Auch Weiterbildungsanbieter müssen sich an diesen Wandel anpassen.
Seminare für die VUKA-Welt
Vorgefertigte Seminare zu vorgefertigten Themen - das funktioniert in Zeiten des steten Wandels immer weniger. Anstatt den Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, sollten Trainerinnen und Trainer ihnen ermöglichen, ihre eigenen Themen auf die Agenda zu setzen. Wie es funktioniert, Seminare für die neuen Anforderungen der VUKA-Welt fit zu machen, erklärt die Trainerin Nadja Petranovskaja.
Praxistest 'INTERACTUM'
Die Transaktionsanalyse ist eine vielschichtige psychologische Theorie, die helfen kann, sich selbst, sein Gegenüber und auch schwierige Kommunikationssituationen besser zu verstehen. Mit INTERACTUM soll es spielerisch gelingen, zumindest das zentrale Konzept der Ich-Zustände auch Laien verständlich zu machen. Auf den Petersberger Trainertagen 2019 wurde der Prototyp angespielt.
Großgruppenformat congress in motion
Die Zeiten, in denen Change von oben verordnet wurde, sind weitgehend vorbei. Heute wird eher auf Beteiligung gesetzt. Ein gutes Format dafür ist 'congress in motion'. Elena Singer und Carmen Windisch erklären, was ihr Großgruppenformat ausmacht.
Kundengewinnung
Wer sich als Coach selbstständig machen will, kann vieles falsch machen. Bei der Kundengewinnung sind es zehn Fehler, die besonders verbreitet sind, so die Erfahrung von Sonja Kreye. Das fängt bei Kleinigkeiten an, die sich leicht ändern lassen – der größte Fehler aber ist grundsätzlicher Art. Die Business-Beraterin hat hilfreiche Tipps für alle.
Trainingsspitzen
Manche Coachs sammeln ständig neue Strategien und Ansätze, um ihren Werkzeugkoffer zu füllen. Dabei kommt nicht selten ein Tooligan heraus – jemand, der als Mensch zwischen seinen vielen beeindruckenden Methoden gar nicht mehr sichtbar ist, wie der Coach Horst Lempart kritisiert.
Serie Systemische interventionen
Wer sich über Dinge ärgert, die er oder sie nicht ändern kann, verschwendet wertvolle Energie. Besser ist es deshalb, sie bisweilen einfach auszublenden. Denn wer den Fokus auf das verschiebt, was geht, gewinnt - zumindest gefühlt - neuen Gestaltungsspielraum. Das gilt auch für Teams. Die passende Intervention, um dies zu vermitteln, stellt Anja Wiggenhauser vor.
Diskussionen subtil lenken
Ein Teamworkshop. Eigentlich ist alles geklärt und die Auftragslage eindeutig. Doch bei der Durchführung bemerkt die Moderatorin, dass doch noch etwas anderes unter der Oberfläche brodelt. Eine rege Diskussion entsteht. Wie nun spontan reagieren? Die Methode der begleitenden Visualisierung kann der Moderatorin helfen, die Diskussion subtil zu steuern, ohne direkt einzugreifen.
Weiterbildungsmarkt
Viele Akteure in der Weiterbildungsbranche bezeichnen sich heute als Speaker oder gar als Evangelist. Nur Trainer will niemand mehr sein. Marketingexperte Bernhard Kuntz plädiert für mehr Realismus: Lieber ein guter Trainer sein, als bloß davon zu träumen, als Vordenker wahrgenommen zu werden.
Serie Business-Symbole
Deadlines, Termine, Fristen - der Umgang mit Zeit und ihrer Vergänglichkeit ist oft Thema in Business-Trainings. Das naheligende Symbol dafür: ein Kalender. Flipchart-Coach Johannes Sauer hat ein besonders schönes Exemplar.
Termintipp
Das südliche Flair Italiens schafft beim Metaforum Sommercamp eine besondere Lernatmosphäre. Trainer, Coachs und Berater können sich auch dieses Jahr wieder drei Wochen lang zu Themen wie systemischer Beratung, NLP und Aufstellungsarbeit weiterbilden.
institut im interview
Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal Overdick Coaching und Training zum 20-jährigen Jubiläum.