In der VUKA-Welt brauchen Unternehmen mehr denn je das richtige Wissen und Können am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt. Angesichts dessen ist die bisherige Struktur und Ordnung der internen Weiterbildung immer schwieriger aufrechtzuerhalten. Als Konsequenz versuchen immer mehr Unternehmen, flexible Konzepte zu stricken – und denken dabei vor allem an digitale, jederzeit verfügbare Lernpakete. Die Wissenschaft vermittelt jedoch, dass Lernen viel nachhaltiger ist, wenn Menschen miteinander interagieren (Unterschiede zwischen Standard- und Beziehungslernen siehe Tabelle rechts). Für bestimmte Themen ist ein Präsenztraining um ein Vielfaches wirksamer, als wenn sich ein Teilnehmer etwa alleine durch eine E-Learning-Einheit durchklickt.
Wie kann eine Trainerin bzw. ein Trainer also den Kunden davon überzeugen, weiterhin Programme zu bestimmten Themen...
Extras:
- Unterschied Standard- vs. Beziehungslernen
- Beispiel Kanban-Board
- The Three Orders of Learning