Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Katharina Fehse aus Training aktuell 09/22, September 2022
Wenn eine Projekt- oder Startup-Organisation wächst, müssen die Strukturen stetig angepasst werden. Dabei müssen zum einen oftmals Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten immer wieder (neu) erarbeitet und auch – was noch viel wichtiger ist – kommuniziert werden. Zum anderen ist es wichtig, dass das Team in diesem Prozess eine eigene Identität entwickelt, sich gleichzeitig jedoch nicht isoliert. So kann das Wachstum schnell zu einer Herausforderung werden.
Hier kann die RACI-Methode unterstützen. RACI ist ein Akronym aus den vier englischen Begriffen „Responsible – Accountable – Consulted – Informed“. Die RACI-Matrix ist eine einfache Projektmanagement-Methode, mit deren Hilfe Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und visuell dargestellt werden können. Die klaren Zuordnungen von Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten machen es leichter, sowohl Erwartungen aneinander zu klären als auch Missverständnisse, unnötige Diskussionen und unklare Zuständigkeiten (auch gegenüber anderen Bereichen, die sich in der Organisation formieren) zu vermeiden.
In einem halbtägigen Workshop kann gemeinsam mit dem Team bzw. allen am Projekt oder Prozess Beteiligten eine RACI-Matrix erstellt werden. Dabei ist es enorm wichtig, zu Beginn ein einheitliches Verständnis unter den Beteiligten zu schaffen, vor allem in sehr komplexen Umfeldern. Die Moderatorin erläutert deshalb zunächst die Methode, indem sie die Bedeutung der vier Begrifflichkeiten des Akronyms, die auf einem Flipchart visualisiert sind, vorstellt:
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits