Tipp 1: Suchen Sie sich einen starken Partner.Verabschieden Sie sich vom Einzelgängertum. Der Trainer als einsamer Wolf hat endgültig ausgedient. Suchen Sie nach einem starken (Vertriebs-)Partner, der Sie von Beginn an protegiert. Vielleicht stellt die Übernahme eines Trainingskonzeptes nach dem Franchiseprinzip eine Alternative für Sie dar?
Umsetzungstipp: Achten Sie bereits bei der Wahl des Ausbildungsinstituts darauf, ob und inwiefern Sie bei Ihren Akquisitionsaktivitäten tatkräftig unterstützt werden. Bei manchen Instituten wird bereits während der Ausbildung darauf Wert gelegt, dass die Trainer-Azubis erste Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen.
Tipp 2: Nutzen Sie jede Kaffeepause zur Netzwerkarbeit.Wo immer Sie auch sind – ob im Seminarraum, auf der Messe, im Internet, im sozialen Netzwerk, auf der Party eines Bekannten: Seien Sie darauf vorbereitet, mit einigen wenigen Sätzen Ihre Trainingsphilosophie, Ihre Trainingsmethodik und Ihre wichtigsten Trainingsinhalte und Ziele darzustellen. Rechnen Sie immer und überall damit, dass Sie sich präsentieren und Ihre Dienstleistung verkaufen dürfen. Potenzielle Auftraggeber lauern überall. Die wollen allerdings rasch und zügig wissen, welchen Nutzen Sie ihnen zu bieten haben.
Umsetzungstipp: Beschreiben Sie auf Ihrer Visitenkarte in wenigen Worten Ihren Trainingsnutzen.
Extra:- Ich kombiniere! – Akquisitionstools strategisch verknüpfen