Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Alexandra Peischer aus Training aktuell 01/24, Januar 2024
Schreiben hilft, das Leben besser zu meistern. So beweisen es schon Schriften aus dem alten Ägypten und Griechenland. Seither schreiben Menschen, um Wissen für die Nachwelt festzuhalten, um sich anderen mitzuteilen, die eigenen Gedanken zu sortieren oder andere zu unterhalten. Weniger bekannt ist, dass sich Schreiben auch als innovative Methode in Coaching, Beratung und Training eignet.
Coachs können ihren Klientinnen und Klienten Schreibimpulse anbieten, um beispielsweise ein Thema zu vertiefen oder um einen Veränderungsprozess zu unterstützen. Darüber hinaus können Trainerinnen und Trainer mit einer Schreibübung einen guten Einstieg in einen Workshop schaffen und zurückhaltenden Teilnehmenden eine Chance bieten, sich einzubringen. Außerdem kann Schreiben unabhängig von Hintergrund und Ausrichtung in jeder Beratungspraxis als reflexive und kreative Intervention eingesetzt werden.
Der Vorteil des Schreibens für die Weiterbildungspraxis: Es befreit von belastenden Erlebnissen, macht Gefühle besprechbar und wirkt aktivierend. Es ist Selbstfürsorge, beruhigt und baut Stress ab. Außerdem hilft es, Krisen zu bewältigen, und unterstützt dabei, den Kontakt zu sich selbst und zu anderen zu finden. Das belegen mittlerweile auch zahlreiche Forschungsarbeiten, etwa die von J. W. Pennebaker, einem US-amerikanischen Professor für Psychologie.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits