Information

Rückblick 20 Jahre Learntec

Bierkästen, Hypes und die Trends von morgen

Von der Bildplatte zur Lernplattform, von der Stadthalle zur dm-Arena: Die Geschichte der Learntec markieren viele Umbrüche. Als Plattform für technologische Innovationen hat sie den Reifungsprozess einer Branche begleitet und gefördert, Boomzeiten erlebt und Einbrüche überstanden. 2012 feiert die Leitmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT ihr 20. Jubiläum. Training aktuell hat langjährige Aussteller um eine persönliche Rückschau gebeten.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
'Wir waren 1994 als Besucher zum ersten Mal da, als Aussteller sind wir seit 2000 durchgehend dabei. 1994 war das ein ganz anderes Geschäft, da gab es noch Bildplatten, das waren riesige Scheiben, mit denen Videos abgespielt werden konnten. Der Markt war ein ganz anderer, sehr stark von Pädagogen geprägt und auch stark von Unglauben und Skepsis durchsetzt. Mittlerweile sind wir eine gesetzte Industrie und Branche, mit wirklich erfolgreichen Unternehmen, die zum Teil auch international tätig sind. Im Grunde ist ein Vergleich von damals mit heute ein Vergleich zwischen einer Studentenbude und einem richtig geführten Haushalt. Die meisten Unternehmen wurden ja von jungen Leuten gegründet, es gab früher noch jede Menge Partys. Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir die Anzahl der Bierkästen, die wir pro Partyabend durchgehauen haben, als Gradmesser für den Erfolg der Learntec in der Presse veröffentlichen lassen. Heute gehen wir abends mit unseren Kunden essen, das heißt, wir sind deutlich ruhiger geworden und professioneller.'

Armin Hopp, Vorstandsmitglied von Digital Publishing, München

Außerdem Stimmungsbilder und Meinungen von:
  • Sünne Eichler, Mitglied im Kongress-Komitee der Learntec
  • Ute Scheffer, Sales Director time4you
  • Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG
  • Hans Gieringer, Geschäftsführer bit media
Autor(en): Nina Peters, Sascha Reimann
Quelle: Training aktuell 03/12, März 2012, Seite 8-10
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben