'Wir waren 1994 als Besucher zum ersten Mal da, als Aussteller sind wir seit 2000 durchgehend dabei. 1994 war das ein ganz anderes Geschäft, da gab es noch Bildplatten, das waren riesige Scheiben, mit denen Videos abgespielt werden konnten. Der Markt war ein ganz anderer, sehr stark von Pädagogen geprägt und auch stark von Unglauben und Skepsis durchsetzt. Mittlerweile sind wir eine gesetzte Industrie und Branche, mit wirklich erfolgreichen Unternehmen, die zum Teil auch international tätig sind. Im Grunde ist ein Vergleich von damals mit heute ein Vergleich zwischen einer Studentenbude und einem richtig geführten Haushalt. Die meisten Unternehmen wurden ja von jungen Leuten gegründet, es gab früher noch jede Menge Partys. Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir die Anzahl der Bierkästen, die wir pro Partyabend durchgehauen haben, als Gradmesser für den Erfolg der Learntec in der Presse veröffentlichen lassen. Heute gehen wir abends mit unseren Kunden essen, das heißt, wir sind deutlich ruhiger geworden und professioneller.'
Armin Hopp, Vorstandsmitglied von Digital Publishing, MünchenAußerdem Stimmungsbilder und Meinungen von:- Sünne Eichler, Mitglied im Kongress-Komitee der Learntec
- Ute Scheffer, Sales Director time4you
- Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG
-
Hans Gieringer, Geschäftsführer bit media