Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Umgang mit Konflikten produktiver machen“

In ihrer Mediationsausbildung entstand die Idee für ein gemeinsames Unternehmen: Und nun feiern Elke Schwertfeger und Christian Bähner ihr zwanzigstes Jubiläum als „Zweisicht.“. Was die beste Entscheidung der Unternehmensgeschichte war und unter welchen Umständen die beiden einen Auftrag nicht annehmen, erzählen sie im Interview mit Training aktuell.

Die Wurzeln unseres Unternehmens ...

... liegen in unserer eigenen Mediationsausbildung. Wir waren in der gleichen Intervisionsgruppe und stellten fest, dass uns dieselben Themen beschäftigen. Hier entstand die Idee, eine Organisationsberatung mit dem Schwerpunkt „Konflikte“ zu gründen.

Unser Angebot beinhaltet ...

... alles, was den Umgang mit Konflikten in Teams und Organisationen produktiver macht: von der Konfliktdiagnostik, über Unterstützung im Konfliktfall durch Coaching und Mediation bis hin zur Beratung und Begleitung beim Aufbau von Konfliktmanagementsystemen und der Schulung von Mitarbeitenden und Führungskräften. Zusätzlich bilden wir seit 20 Jahren im Bereich Mediation aus und bieten an der Zweisicht.Akademie Aufbaukurse für Mediatorinnen und Mediatoren an.

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte ...

... war, dass wir uns konsequent auf unser Thema „Konflikte“ konzentriert haben, wodurch wir uns erfolgreich als Experten positionieren konnten.

Unser ungewöhnlichster Auftrag ...

... war die Begleitung einer Organisation im Hochsicherheitsbereich. Bei jedem Termin hatten wir strengste Sicherheitsprüfungen zu durchlaufen. Das war sehr beeindruckend, vor allem als wir sahen, welch verheerende Auswirkungen eskalierte Konflikte in diesem vulnerablen Bereich hatten. Am Ende können wir wohl sagen, dass wir die Welt durch diesen Auftrag ein bisschen sicherer gemacht haben.

Zweisicht.

  • Geschäftsführung: Christian Bähner und Elke Schwertfeger
  • Gründungsjahr: 2003
  • Standort(e): Freiburg im Breisgau
  • Zahl der Mitarbeitenden 2022: 2 fest angestellte, 7 freie
  • Zahl der Teilnehmenden 2022: Zweisicht.Akademie-Teilnehmende und Teilnehmende der Firmenseminare/-workshops zusammen fast 1.000
  • Link: zweisicht.de

Wir nehmen einen Auftrag nicht an, wenn ...

... stellvertretend für eine Führungskraft unangenehme Themen geklärt werden sollen oder eine konfliktträchtige Botschaft übermittelt werden soll. Da wird von Mediation gesprochen, aber eigentlich sind wir als Sprachrohr gefragt. Oder wenn ein eindeutiges Fehlverhalten einer Konfliktpartei vorliegt, z.B. Diebstahl, Betrug, sexuelle Übergriffe. Dann braucht es den Mut, klare Grenzen aufzuzeigen und arbeitsrechtlich vorzugehen. Solche Anfragen erreichen uns glücklicherweise selten.

Unser Team bereichern würde ...

... Dunja Hayali, weil sie mit ihrer klaren Haltung Stellung für menschliche Werte bezieht, gleichzeitig aber integrativ und respektvoll auf Menschen zugeht. Sie zeigt sich verletzlich, persönlich und leidenschaftlich und wirkt als Vorbild für neue Rollenbilder und eine authentische Form der Professionalität.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben