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Mentale Ankerpunkte für die Website

Bei der Suche nach relevanten Inhalten im Internet entscheiden Menschen innerhalb von Sekunden, ob eine Website für sie interessant ist oder nicht. Dabei spielen bestimmte Denkmuster eine entscheidende Rolle. Am Beispiel eines Verkaufstrainers wird aufgezeigt, wie Trainerinnen, Berater und Coachs diese bei der Gestaltung ihrer Website in Form von mentalen Ankerpunkten berücksichtigen können.

Emotional Priming

Ob ein Angebot oder eine Dienstleistung überzeugt oder nicht – darüber entscheidet nicht allein der Informationsgehalt einer Website, sondern unter anderem auch die Ansprache. Oliver Schumacher beispielsweise verwendet Fotos, auf denen er lächelt, freundlich und offen wirkt, in seinen Texten verwendet er Adjektive wie „motivierend“, „extrem“, „bodenständig“.

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Cognitive Ease

Wenn Informationen leicht verständlich, übersichtlich und strukturiert aufbereitet sind, treffen potenzielle Kundinnen und Kunden eher intuitive Entscheidungen. Schumacher zum Beispiel hat sich auf sieben Punkte konzentriert, um sein Leistungsspektrum abzustecken.

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Power of „Free“

Kostenlose Angebote sind für Besucherinnen und Besucher einer Website besonders reizvoll. Auf der Website von Oliver Schumacher weist beispielsweise ein separater Menüpunkt auf der Startseite auf Gratisangebote hin.

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Social Proof

Positive Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden sind oft entscheidende Kaufauslöser. Sie bestätigen die Expertise des Weiterbildungsprofis und sollten daher auf der Website einer Trainerin, eines Beraters oder eines Coachs nicht fehlen. Im Praxisbeispiel von Oliver Schumacher sind sie auf der Startseite integriert.

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Paradox of Choice

Zu viele Angebote auf einmal überfordern in der Regel Kundinnen und Kunden. Im Beispiel von Oliver Schumacher sind die Angebote deshalb auf der Startseite in drei Kategorien unterteilt: Training, Speaking und Coaching.

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Power of Now

Menschen bevorzugen grundsätzlich eher schnelle und unmittelbare Lösungen. Zur Kontaktaufnahme bietet Schumacher deshalb nicht nur ein Kontaktformular auf einer seiner Unterseiten an. Stattdessen läuft auf nahezu allen Seiten ein Kontaktbutton mit, über den jederzeit mit wenigen Klicks ein Kennenlerngespräch vereinbart werden kann.

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Authority Bias

Da Menschen bei der Entscheidungsfindung Wert auf die Bestätigung durch Autoritäten legen, kann es sinnvoll sein, die eigene Expertise durch Zertifikate von etablierten Verbänden oder Organisationen sowie Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften oder Verlagen auf der Website zu unterstreichen. Oliver Schumacher weist beispielsweise auf seine Autorenschaft bei verschiedenen Verlagen hin.

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Quelle: trainingaktuell.de; Kerstin Boll

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