Login

Zugangsdaten vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Registrieren

Information

Greator Festival 2023
Greator Festival 2023

Persönlichkeitsentwicklung als Spektakel

Lange war es ruhig an der Front der Großevents in Sachen Persönlichkeitsentwicklung. Seit einiger Zeit aber ist Greator, ehemals Gedankentanken, am Start. Ende Juli lockte der Anbieter 16.000 Menschen auf der Suche nach persönlichem Erfolg, Glück und Sinn nach Köln. Zuschauermagnet: Tony Robbins, Motivationsguru aus den USA.

„Make some noise.“ Dieser Aufforderung wird Ende Juli in der Lanxess Arena gern nachgekommen. 16.000 Menschen erheben sich von ihren Stühlen, schwingen ihre Hüften zur Musik und klatschen in die Hände. Ein Gefühl wie auf einem Rock- und Popkonzert. Und doch ist der Mensch vorne kein Popkünstler, es ist Anthony Robbins, oder wie er sich selbst heute nennt: Tony Robbins.

Robbins ist der Zuschauermagnet des diesjährigen Greator Festivals in Köln. Rund 6.000 Menschen mehr als im Vorjahr finden sich am Wochenende zu dem Persönlichkeitsspektakel ein. Vier Stunden lang performt der Amerikaner, mal auf der Bühne, mal durch die Gänge gehend, flankiert von der Security. Das Catering auf den Logen wird für den Zeitraum seines Auftritts ausgesetzt. Der Raum ist auf Wunsch von Tony auf 18 Grad heruntergekühlt. Und doch ist es hitzig. Kaum jemand kommt auf die Idee, mal Pause zu machen, trotz Klimaanlage steigt die Temperatur im Raum.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Die Inhalte, die der 63-Jährige zum Besten gibt, sind weder neu noch besonders. Er spricht über Mustererkennung, Musternutzung, Mustererschaffung, über Fokus und über die Macht der eigenen Konditionierung. Sein Lebenslauf ist einer der Sorte „Vom Tellerwäscher zum Millionär“. Tony wuchs in einer armen und zerrütteten Familie auf, genoss nie eine höhere Ausbildung. Sein Schlüsselerlebnis gibt er in Köln zum Besten. Es geschah am Thanksgiving-Tag: Seine Familie hatte nicht das Geld für ein festliches Mahl, doch dann klingelte ein Unbekannter an der Tür und überreichte der Familie einen Truthahn. Sein Stiefvater verstand diese Geste als Demütigung und lehnte die Gabe ab, doch für Tony war es nach eigenem Bekunden ein Aha-Erlebnis: Er erkannte seine Mission darin, anderen zu helfen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell

Weitere Artikel zum Thema:

Weitere Inhalte zum Thema:

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben