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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Georg Dauth aus Training aktuell 12/23, Dezember 2023
Häufig läuft es in der Trainings- oder Coachingkarriere so ab: Am Anfang dauert es sehr lange, bis ein Weiterbildungsprofi seinen Stamm an Erfahrung und Kundschaft aufgebaut hat. Doch ist das erst einmal geschafft, läuft es vermeintlich wie von selbst: Durch wiederkehrende Aufträge und Weiterempfehlungen werden mehr und mehr Aufträge an Land gezogen – eine Tatsache, auf die Trainerinnen, Berater und Coachs zu Recht stolz sein können. Irgendwann jedoch sehen sich die meisten von ihnen dann vor eine besondere Herausforderung gestellt: Denn je mehr Erfolg ein Weiterbildungsprofi hat, desto eher gerät er in eine Tretmühle, in der er von Auftrag zu Auftrag hastet, ohne nach rechts und links zu blicken. Schnell wird in einem solchen Fall der Versuchung nachgegeben, den Blick nur noch auf die unmittelbar bevorstehende Aufgabe zu richten – anstatt auch an die Zukunft zu denken und sich krisensicher, resilient und langfristig stabil aufzustellen.
Dieser Umstand kann Weiterbildungsprofis in Zeiten des stetigen Wandels, der Permakrise und vielfältiger Preissteigerungen schnell zum Verhängnis werden. Denn, dass schon morgen plötzlich alles ganz anders sein kann, als es heute ist, hat der Ausbruch der Corona-Pandemie vor über drei Jahren gezeigt. Daher gilt es, als Weiterbildungsprofi immer wieder einen Schritt zurückzutreten, sich Gedanken über das eigene Geschäftsmodell sowie die Bewerbung desselben zu machen, Ansätze zur Optimierung und Umsatzsteigerung zu finden – und vor allem: nicht immer vorschnell auf dasselbe Pferd zu setzen.
Doch genau das ist alles andere als leicht. Von Kolleginnen und Kollegen höre ich oft den Satz: „Ich lebe derzeit von Weiterempfehlungen. Ich weiß, dass das riskant ist, aber ich bin einfach zu ausgebucht, um mich um Werbung und Strategie zu kümmern.“ Dazu zählen vor allem Marketing, Vertrieb und Neukundengewinnung. Denn schließlich müssen daneben ja noch andere tägliche Aufgaben bewältigt werden, wie z.B. der regelmäßige Ausbau von Webtexten, das Beantworten von Anfragen und E-Mails, die Rechnungsstellung, Buchhaltung, Gestaltung von Teilnehmermaterialien, das Auftraggeber- und Teilnehmermanagement sowie das Nachfassen von Angeboten.
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