Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Andreas Patrzek aus Training aktuell 03/21, März 2021
Fragen – sofern sie nicht suggestiv, inquisitorisch oder herablassend gestellt werden – sind das Grundgerüst jeglicher erfolgreicher moderner Führungskommunikation. Denn selbstbewusste Mitarbeitende wollen nicht mit Ansagen oder Statements geführt werden, sondern im offenen und zugewandten Dialog. Und der zentrale Baustein hierfür sind gute Fragen – neben dem damit verbundenen Zuhören. Fragekompetenz ist damit einer der zentralen Führungskompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Doch kann man diese Kompetenz einfach so trainieren? Nach über 700 Seminaren zum Thema „Systemisches Fragen“ bleibt bei mir und meinen Kollegen von Questicon diesbezüglich einiges an Nachdenklichkeit und Irritation. Denn oftmals stellen wir in den Rollenspielen zum Abschluss eines zweitägigen Seminars fest, dass eine Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Probleme hat, das zuvor vermittelte Wissen situationsgerecht abzurufen und anzuwenden. Häufig machen sie dabei relativ basale Fehler.
In unserer selbstkritischen Ursachenanalyse kamen alle Variablen auf den Prüfstand: die Rollenspiele, die Didaktik, die Trainer, die Inhalte, die Teilnehmenden, die Dauer, die Gruppengröße usw. Unsere finale Hypothese basiert auf einem persönlichkeitsorientierten Verständnis von Fragekompetenz und vier dafür entscheidenden Persönlichkeitsmerkmalen, die wir identifiziert haben.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits