Reflexion

Denkimpuls
Denkimpuls

Denk mal merk-würdig

Wahrnehmung ist nicht gleich Wahrheit – so weit, so bekannt. Somit könnte die Welt in Wirklichkeit ganz anders sein, als wir sie wahrnehmen. Warum dieser Umstand keineswegs ein Grund zur Sorge ist und wie eine solche ver-rückte Welt zum Lernen beiträgt.

Menschen sind Konstruktionskünstler – selbst dann, wenn sie zwei „linke Hände“ haben. Davon sind zumindest Systemiker überzeugt, die Denk- und Erklärungsprozesse als Wirklichkeitskonstruktionen verstehen. Eine Wirklichkeitskonstruktion fußt auf Wahrnehmung, Fokussierung und Selektion: Wir verengen unseren Aufmerksamkeitsbereich und nehmen Dinge wahr, die für uns relevant sind. Bei diesem schöpferischen Akt passiert etwas ganz Entscheidendes: Die Wahrnehmung wird zur eigenen Wahrheit. „Aber ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört!“ könnte die Aussage dahinter lauten. Der Haken ist nur: Andere könnten die gleiche Situation aus einem ganz anderen „Blick-Winkel“ gesehen, die Aussage ganz anders gehört haben (wer kennt es nicht, das Modell mit den Ohren …?).

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben