e-le@rning Heft 04/02 vom 31.10.2002

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Virtuelle Gruppendynamik: Schwätzer, Schweiger und Streithähne steuern
  • Bildungsanbieter und Blended Learning: Den Anschluss nicht verpassen
  • e-Learning-Praxis: Lerner allein am Arbeitsplatz
  • Literatur im Check: e-Learning auf dem Papier

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Virtuelle Gruppendynamik

Schwätzer, Schweiger und Streithähne steuern

Es gibt sie nicht nur im Präsenzseminar, sondern auch beim e-Training: Teilnehmer, die sich kontraproduktiv verhalten. Der virtuelle Umgang mit Schwätzern, Schweigern und Streithähnen erfordert besondere Virtuosität. Wie ein Online-Coach die typischen Problemfälle am geschicktesten löst, schildern Trainer Frank Busch und Thomas B. Mayer.
Bildungsanbieter und Blended Learning

Den Anschluss nicht verpassen

Trainingsanbieter stehen e-Learning immer noch verhalten gegenüber. Erst wenige haben die Vorteile, die ihnen durch das Angebot von Blended-Learning-Maßnahmen entstehen, erkannt. Was zu tun ist, um Seminarteilnehmern mit e-Learning-Komponenten einen effizienten Weg des Lernens zu bieten, erläutert managerSeminare e-le@rning.
e-Learning-Praxis

Lerner allein am Arbeitsplatz

Dass e-Learning wenig Akzeptanz erfährt, daran sind die Unternehmen selber schuld. Diesen Schluss lässt zumindest die Studie 'Akzeptanz von e-Learning' zu. Demnach müssen die Unternehmen einiges tun, um ihren Mitarbeitern das Lernen mit neuen Medien schmackhaft zu machen.
Literatur im Check

e-Learning auf dem Papier

Sie nehmen zu, die Buchneuerscheinungen, die sich mit dem Thema e-Learning auseinandersetzen. Auffällig viele Aufsatzsammlungen sind darunter, oftmals versehen mit Fallstudien. Was davon lesenswert ist, hat sich managerSeminare e-le@rning genauer angeschaut.
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