News

Verstorben: C. K. Prahalad

C.K. Prahalad ist tot. Der ursprünglich aus Indien stammende Wissenschaftler, der einer der einflussreichsten Management-Vordenker der Gegenwart war, starb nach kurzer schwerer Krankheit Mitte April 2010 im Alter von 68 Jahren in San Diego, Kalifornien. Coimbatore Krishnarao Prahalad gehört zu jenen Pionieren der Ökonomie, die einen echten Paradigmenwechsel in der Wirtschaft bewirkt haben. Bis vor 30 Jahren waren Risikostreuung und Diversifikation vorherrschende Strategien von Unternehmen. Gemeinsam mit Gary Hamel jedoch zeigte Prahalad, dass die Beschränkung auf eine Kernkompetenz (gemeint ist das kollektive Wissen im Unternehmen) Firmen weiterbringt. Prahalad ist aber nicht nur für sein Konzept der Kernkompetenz bekannt, sondern auch für seine Ideen, die er zur Bekämpfung der Armut in der Dritten Welt entwickelt hat. Der Wissenschaftler entwarf ein Modell der Globalisierung, das auch den Entwicklungs- und Schwellenländern zugutekommen könnte und zeigte Geschäftsmodelle auf, die helfen könnten, das Elend in den Entwicklungsländern zu überwinden. managerSeminare berichtete in der Reihe 'Management-Vordenker' über den brillanten Denker.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben