Management

Unternehmenskultur gestalten
Unternehmenskultur gestalten

Fragend vorankommen

Die Kultur einer Organisation entwickelt sich im Laufe vieler Jahre – und lässt sich deshalb nicht per Managementbeschluss verändern. Unmöglich ist Kulturgestaltung jedoch nicht. Um Impulse für positive Weiterentwicklung zu setzen, hilft oft schon eines: sich in Bezug auf Schlüsselthemen wie Werte, Führung, Zusammenarbeit, Zeit und Geld die richtigen Fragen zu stellen.

Preview

Umfassender Einfluss: Warum sämtliches Denken und Handeln in einem Team kulturabhängig ist

Starkes Eigenleben: Weshalb sich Unternehmenskultur nicht per Beschluss umformen lässt

Geschickte Anstöße: Wieso man Unternehmenskultur trotz ihres emergenten Charakters gestalten kann

Culture Conversations: Wie man der Organisationskultur mit anregenden Fragen auf die Spur kommen und sie im Gespräch weiterentwickeln kann


Cover managerSeminare 312 vom 23.02.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 312

Organisationskultur ist kein bloßes Add-on. Wie wir führen und zusammenarbeiten. Welche Produkte wir entwickeln und wie wir sie vermarkten. Wie unsere Räume aussehen und wie viel Zeit wir dort verbringen. Was für uns Erfolg bedeutet. Wie wir Entscheidungen treffen. Welche Menschen wir einstellen und auf welche Weise wir ein Team werden. Ob wir unsere Potenziale entfalten und über uns hinauswachsen können – all das wird von unserer Company Culture bestimmt.

Dabei entsteht die Kultur einer Organisation in der Regel nur zu einem geringen Teil über bewusste Entscheidungen, Beschlüsse und offizielle Vereinbarungen. Sie wächst vielmehr über Jahre hinweg unbewusst. Das heißt, Denk- und Verhaltensweisen, die sich für die Organisation im Laufe der Zeit wiederholt als nützlich erwiesen haben, können sich verstetigen und zur Firmenkultur werden. Im Resultat hat man in der Organisation bestimmte Sichtweisen, Haltungen und vor allem Erwartungen aneinander – ob diese nun bewusst sind oder nicht, ob sie offiziell ausgesprochen werden oder nur implizit in den Köpfen vorhanden sind.

Organisationskultur liegt in weiten Teilen im Verborgenen

Wir sehen oft nur die Spitze des berühmten Eisbergs in Gestalt von Artefakten wie Sprache, Verhaltensweisen und Prozessen. Das zugrunde liegende Fundament, also die Annahmen, Normen und Werte, die das Denken und Verhalten der Organisationsmitglieder prägen, entzieht sich dagegen unserer direkten Betrachtung. Dieser kulturelle Kern ist auch deswegen schwer zu greifen, weil das, was an Überzeugungen, Werten und Normen in einer Organisation existiert, nicht immer dem entspricht, was offiziell ausgerufen wird oder auf Papier geschrieben steht.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben