Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Prisca Brosi aus managerSeminare 302, Mai 2023
Die Basis allen Empowerments in Organisationen ist, dass Mitarbeitenden tatsächlich Verantwortung übertragen wird – in den Bereichen, in denen es sinnvoll ist, dass sie aufgrund ihrer Kompetenzen eigenständig entscheiden. Dies kann zum einen implizieren, dass die Formalstruktur entsprechend verändert wird. Zum anderen können Führungskräfte selbst bei bestehender Hierarchie Entscheidungskompetenzen – etwa in bestimmten Aufgabenbereichen – gezielt abgeben. Wichtig ist im Kontext Entscheidungsbefugnisse und Hierarchien allerdings auch, dass im Unternehmen keine ausgeprägte Status-Kultur herrscht, in der die hierarchischen Verhältnisse durch entsprechende Symbolik (etwa: prunkvolles Chefbüro) zementiert werden. Denn dies signalisiert Mitarbeitenden permanent: Du bist weniger wert als andere. Achten sollten Organisationen (und Teams) zudem auf hierarchisch bzw. von impliziten Rangunterschieden geprägte Verhaltensweisen. Auch in selbstorganisierten Teams passiert es z.B. leicht, dass sich die besonders Durchsetzungsfähigen nach vorn drängen. Hier können – abgesehen von der Arbeit an der Teamkultur – geeignete Kommunikations- und Abstimmungstools helfen, allen eine Stimme zu geben.
Wenn Mitarbeitende selbst entscheiden sollen, dann brauchen sie dafür das nötige Selbstvertrauen – und dies wiederum setzt Kompetenz voraus. Hier können nicht zuletzt Führungskräfte einen wichtigen Beitrag leisten. Sie sollten Mitarbeitende coachend, bei Bedarf auch anleitend, bei der Übernahme neuer Herausforderungen unterstützen. Sehr lohnend ist es beispielsweise, nach einer schwierigen Herausforderung gemeinsam das Geschehen zu analysieren (was war gut, was lief weniger gut?) und, von diesen Learnings ausgehend, für zukünftige Situationen zu planen.
Es ist wichtig, Mitarbeitende dazu zu ermutigen, Initiative zu ergreifen. Das bedeutet beispielsweise für die Führungskräfte: Sie sollten sie dabei unterstützen, sich ambitionierte Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Und dabei sollten sie Interesse, Zutrauen und Vertrauen zeigen und mit Feedback nicht geizen. Auch Inspiration ist wichtig. Führungskräfte sind v.a. dann inspirierend, wenn sie selbst Enthusiasmus, Vertrauen in zukünftige Ziele sowie Optimismus zu erkennen geben.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme