Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Andrea Bittelmeyer aus managerSeminare 301, April 2023
Grundsätzlich macht die Erstellung von Personas nur in Bezug auf ein konkretes Anliegen Sinn. Will ich ein passendes hybrides Arbeitskonzept erstellen oder eine Weiterbildungsoffensive vorbereiten? Will ich meine Mitarbeitenden für eine neue Technologie begeistern? Oder bin ich auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden? Nur so können gezielt Fragen gestellt und Typen erstellt werden, die anschließend gezielte Ableitungen ermöglichen.
Insbesondere für das Recruiting, aber auch für die Mitarbeiterbindung interessant sind zum Beispiel Daten und Fakten zum Arbeitsmarkt: Welche Arbeitskräfte sind verfügbar? Was verdienen sie? Welche Anforderungen stellen sie an einen Arbeitgeber? Im Unternehmen können sich die Change-Beauftragten auf die Suche nach besonders betroffenen Mitarbeitenden machen und sich fragen: Welche Jobs werden durch ein neues IT-System überflüssig? Welche Bereiche sind besonders vom Wandel betroffen?
Um die unterschiedlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Nöte der Mitarbeitenden zu erfassen, kann HR mit Führungskräften sprechen oder zum Beispiel auch mit den Change Agents, die bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Typen gemacht haben. Im Idealfall werden die Mitarbeitenden auch direkt befragt.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme