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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Mirjam Jentschke und Karin von Schumann aus managerSeminare 279, Juni 2021
Im ersten Schritt gilt es, sich in die Zielgruppe – Personalentscheider und -entscheiderinnen, die Stellen besetzen oder über die Vergabe von Rollen entscheiden – hineinzuversetzen. Dazu kann der sogenannte Persona-Ansatz genutzt werden. Die „Persona“ ist eine exemplarische Person aus dem Adressatenkreis, die so genau und bildhaft beschrieben wird, dass man ihre Bedürfnisse nachvollziehen oder am besten sogar nachfühlen kann. Bei der Persona-Bildung sind vor allem folgende Fragen zu beantworten:
In der ersten Phase der Employer Experience Journey hat die Persona noch keinen spezifischen Personalbedarf formuliert. Trotzdem ist es sinnvoll, bereits jetzt die eigenen Selbstmarketing-Aktivitäten auf ihre (vermuteten) Bedarfe abzustimmen. Dazu wird ein persönliches Profil mit den eigenen Stärken und Schwächen definiert und mit dem (Bedürfnis-)Profil der Persona abgeglichen. Die so ermittelte Schnittmenge sollte dann im Fokus der eigenen Selbstmarketing-Aktivitäten stehen. Diese erfolgen in dieser Phase vor allem über Social Media oder auch das Intranet. Wichtig ist, sich auf die virtuellen Räume zu konzentrieren, in denen die Persona unterwegs ist. Steht die Persona etwa vor der Herausforderung, digitale Events zu moderieren und besitzt man selbst dazu Expertise, kann diese über entsprechende Postings und Kommentare in diesen Räumen demonstriert werden.
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