Tutorial
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Positive Gesprächskultur etablieren

Diskussionen profitieren davon, wenn alle Beteiligten respektvoll miteinander umgehen, wenn alle Perspektiven gehört werden und wenn gute Lösungen mehr zählen als Recht haben. Damit das klappt, müssen fünf Aspekte beachtet werden.

1. Definition von „positiver Gesprächskultur“

Beinahe jedes Unternehmen schreibt sich positive Werte auf die Fahnen: Vertrauen, Qualität, Nachhaltigkeit, Integrität, Kundenfreundlichkeit, Respekt etc. Doch der springende Punkt ist nicht der genannte Wert, sondern was man darunter versteht. Eine klare Definition hilft, den Wert für alle greifbar zu machen. Das kann sich dann so anhören: „Wir pflegen Offenheit gegenüber anderen Meinungen. Alle Perspektiven werden angehört und miteinander verhandelt. Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern darum, gemeinsam die beste Lösung zu finden und zu einem positiven Abschluss zu kommen, der Mehrwert stiftet. Um dieses Ziel zu erreichen, halten sich alle Beteiligten an Gesprächsregeln.“

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