Tutorial
Tutorial

PE-Projekte agil gestalten

Die wenigsten Personalentwicklungsabteilungen arbeiten agil, obwohl es ihnen helfen könnte, schneller, flexibler und kundenorientierter zu werden. Um die Vorteile auszuprobieren, empfehlen sich erste Pilotprojekte. Fünf Dinge müssen dabei beachtet werden.

Einstellung prüfen

Agiles Arbeiten ist nicht nur eine Frage von Tools und Methoden, sondern auch und besonders der Haltung. Eine agile Personalentwicklung fußt auf vier Prinzipien: Der Kunde und der Nutzen für ihn stehen im Fokus. Co-Creation der Lernangebote mit den Praktikern ist wichtiger als das Ausliefern von Bestellungen. Statt auf Content sollten sich Personalentwickler auf den Kontext konzentrieren, in dem die Lernenden arbeiten – und für den sie Lösungen brauchen. Und: Wichtiger als schön geplante Trainings ist der Effekt, den Maßnahmen erreichen können.

Kontakt mit Kunden herstellen

Am Anfang von Wasserfallprojekten steht eine Bedarfsanalyse, manchmal auch eine Befragung. Für eine agile Personalentwicklung reicht das nicht, zumal viele Lernende selbst nicht im Voraus wissen, was sie brauchen werden. Umso wichtiger ist permanenter Austausch: über Bedarfe, den Arbeitskontext, akute Probleme. Ebenso wichtig: Rücksprache, ob PE-Unterstützung hilft und wie sie besser werden kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben